Split in Dornbirn | Sweep für Metrostars
11/06/2023 2 Min. Lesezeit

Split in Dornbirn | Sweep für Metrostars

Zwei Doubleheader standen in der Baseball Bundesliga am Sonntag am Programm. In Dornbirn trennten sich die Dornbirn Indians und Diving Ducks Wr. Neustadt mit einem Split. Zwei Siege feierten indes die Vienna Metrostars bei den Schwechat Blue Bats, womit die Wiener gemeinsam mit den Diving Ducks den geteilten zweiten Tabellenplatz innehaben. An der Spitze liegen weiterhin die Vienna Wanderers.

Split zwischen Indians und Diving Ducks
Die Dornbirn Indians und die Diving Ducks Wr. Neustadt trennten sich am Sonntag mit einem Split. Spiel eins konnten die Gastgeber aus Dornbirn knapp mit 3:1 für sich entscheiden, im zweiten Spiel antwortete Wr. Neustadt mit einem klaren 9:3-Sieg. Indians-Pitcher Ryan Rupp musste im ersten Match lediglich einen Run und drei Hits in neun Innings hinnehmen und war somit Spieler der Partie. In der Offense gingen die Indians im ersten Inning mit 1:0 in Führung, im fünften Inning erhöhten sie durch einen 2-RBI-Homerun von Graeham Luttor auf 3:0, ehe im sechsten Inning die Diving Ducks zum ersten und einzigen Mal aufs Scoreboard kamen. Nach zwei Siegen der Niederösterreicher über die Vorarlberger am 13. Mai in Wr. Neustadt, setzte es somit am Sonntag die erste Niederlage.

In Spiel zwei antworteten die Ducks aber perfekt und setzten sich klar mit 9:3 durch. Schon im ersten Inning stellten die Gäste auf 1:0, ehe zwei punktelose Innings folgten. Ein weiterer Run der Ducks folgte im vierten Inning, ehe sie im fünften Inning fünf Runs verbuchten und im sechsten Inning mit drei weiteren Runs, durch einen 3-RBI-Homerun von Koki Yonezawa, für die Vorentscheidung sorgten. Diving Ducks Starter Rick Van Dijck übergab nach sieben Innings ohne einen Run zugelassen zu haben und mit lediglich drei Hits an Kyle Bev Poapst, der die Indians-Offense nicht so gut im Griff hatte. Am Ende konnte Dornbirn noch auf 3:9 verkürzen und Ergebniskosmetik betreiben. In der Tabelle liegen die Diving Ducks weiterhin auf dem zweiten Platz. Vorjahresfinalist Dornbirn Indians ist Tabellenfünfter und somit aktuell außerhalb der Playoff-Plätze.

Spiel 1:

TeamRHE
DD130
DOI391

W - RUPP Ryan - ERA 3.69; L - MC GARRY Eoghan - ERA 5.17

Spiel 2:

TeamRHE
DD9120
DOI361

W - VAN DIJCK Rick - ERA 2.58; L – SOUTHEE Lochlan - ERA 2.31

Metrostars machen weiteren Schritt in Richtung Playoffs
Die Vienna Metrostars konnten beide Spiele gegen die Schwechat Blue Bats gewinnen und somit einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen. In Spiel eins setzten sich die Metrostars klar mit 14:2 nach Mercy Rule durch. Bereits nach drei Innings lagen die Bundeshauptstädter nach einem 3-RBI-Homerun von Sammy Hackl und einem 2-RBI-Homerun von Nathan Weatherly mit 5:0 in Front. Auch in den folgenden Innings waren die Metrostars überlegen und zogen auf 10:0 davon, ehe den Blue Bats im fünften Inning der erste Run gelang. Am Ende war die Partie aber bereits nach sieben Innings klar zu Gunsten der Metrostars entschieden.

Spiel zwei war eine äußerst ausgeglichene Angelegenheit. Am Ende setzten sich die Metrostars knapp mit 6:5 durch und feierten den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. Für die Blue Bats wiederum war es die vierte Niederlage am Stück. In der Tabelle bleiben die Niederösterreicher auf Platz sechs, die Wiener springen auf den geteilten zweiten Platz. Den etwas besseren Start in Spiel zwei erwischten die Metrostars mit einem Run im ersten Inning. Nach fünf Innings lagen die Blue Bats mit 5:4 in Führung und hatten das einzige Mal in diesem Doubleheader die Nase vorne. Bereits im sechsten Inning antworteten die Metrostars mit zwei Runs, es waren die entscheidenden Runs zum 6:5-Erfolg. Anschließend hielten beide Defensiven die Null und so gelang den Metrostars der zweite Sieg an diesem Nachmittag.

Spiel 1:

TeamRHE
VM14112
BB252

W - DUENAS Omar - ERA 3.45; L - STEPHAN Felix - ERA 13.09

Spiel 2:

TeamRHE
VM672
BB564

Post-Game-Interview William Nahmens (Vienna Metostars):