Split zwischen Witches und Wanderers | Metrostars souverän
08/07/2023 2 Min. Lesezeit

Split zwischen Witches und Wanderers | Metrostars souverän

Während Tabellenführer Vienna Metrostars die ersten beiden Spiele der 3-Game-Series gegen die Dornbirn Indians gewinnen konnte, endete der Doubleheader zwischen den Witches Linz und Vienna Wanderers mit einem Split. Am Sonntag um 11:00 Uhr findet in Wien das letzte Spiel der Softball Bundesliga an diesem Wochenende statt. Dabei treffen erneut die Metrostars und Indians aufeinander.

Split zwischen Witches und Wanderers
Die Witches Linz und Vienna Wanderers trennten sich am Samstagnachmittag mit einem Split. Beide Spiele waren bereits nach fünf Innings mit Mercy Rule entschieden. In Spiel eins behielten die Gastgeberinnen aus Oberösterreich mit 9:2 die Oberhand, ehe sich der Titelverteidiger aus Wien in der zweiten Partie mit 15:0 revanchierte.

In Spiel eins trumpfte vor allem Witches-Pitcherin Martina Lackner-Keil auf. Sie kassierte in fünf Innings lediglich zwei Hits und zwei Runs, zudem verbuchte sie acht Strikeouts. In der Offense war Sarah Hollis mit drei Hits und zwei RBI am auffälligsten. Außerdem gelang Lisa Rachbauer (WL) erstmals in ihrer Karriere ein Homerun. 

In Spiel zwei, in dem Lara Bentz ihr Debüt für die Wanderers feierte, legten die Gäste enorm stark los. Gleich im ersten Inning gelang deren Offense acht Runs gegen Witches Starting-Pitcherin Stefanie Rachbauer. Die übrigen sieben Runs folgten im fünften Inning, mit zwei 2-RBI Homeruns von Gabriella Gonzalez und Caroline Meriaux als Highlights in diesem Inning. Zudem pitchte Wanderers-Starterin Kate Dolinski ein Perfect-Game mit insgesamt elf Strikeouts. Olivia Bettstein kehrte nach Verletzungspause in die Softball Bundesliga zurück und verbuchte prompt zwei Hits und vier RBI.

Spiel 1:

TeamRHE
VW223
WL9103

W - LACKNER-KEIL Martina - ERA 3.41; L DE ROUIN Sophie - ERA 4.94

Spiel 2:

TeamRHE
VW15120
WL002

W - DOLINSKI Kate - ERA 0.00; L - RACHBAUER Stefanie - ERA 12.25

Tabellenführer Metrostars startet mit zwei Siegen in 3-Game-Series gegen Indians
Tabellenführer Vienna Metrostars konnte die ersten beiden Spiele der 3-Game-Series gegen Tabellenschlusslicht Dornbirn Indians für sich entscheiden. Im ersten Spiel behielten die Wienerinnen mit 9:6 die Oberhand. Gleich im ersten Inning legten sie zwei Runs vor, ehe die Indians im dritten Inning erstmals anschrieben. Nach vier Innings hatten die Gastgeberinnen eine 6:2-Führung inne, danach konnte Journey Rojas im fünften Inning mit einem 2-RBI-Homerun auf 4:6 verkürzen. Die Metrostars zeigten sich aber unbeeindruckt und legten prompt drei Runs nach und brachten den Sieg am Ende souverän nach Hause. Am Mound pitchte bei den Metrostars Carla Langthaler alle sieben Innings. Dabei kassierte sie acht Hits und sechs Runs. Daniela Reiter auf Seiten der Indians musste in sechs Innings zwölf Hits und neun Runs hinnehmen.

In der zweiten Partie ließen die Metrostars einen 7:0-Sieg nach Mercy Rule folgen. Einmal mehr brillierte Metrostars-Pitcherin Jayna Joan Witzany, die ein Perfect Game absolvierte, mit insgesamt sieben Strikeouts. Die Indians hielten zunächst noch dagegen. Erst im dritten Inning konnten die Metrostars mit fünf Runs vorlegen. Zwei weitere Runs folgten in den Innings vier und fünf. Abgeschlossen wird die 3-Game-Series in Wien am Sonntag um 11:00 Uhr.

Spiel 1:

TeamRHE
DI268
VM9123

W - LANGTHALER Carla - ERA 3.69; L - REITER Daniela - ERA 11.83

Spiel 2:

TeamRHE
DI001
VM780

W - WITZANY Jayna Joan - ERA 0.00; L - JONES Kallie - ERA 10.14