Österreich muss sich auch Italien beugen
11/08/2023 1 Min. Lesezeit

Österreich muss sich auch Italien beugen

Das österreichische Nationalteam musste sich bei der U23-Heim-Europameisterschaft am Freitag gegen Italien mit 2:11 geschlagen geben. Mit acht Runs sorgten die Gäste im vierten Inning für die Entscheidung. Damit muss das Team Austria im kommenden Jahr in das Qualifier-Turnier gegen den Abstieg. Am Samstag streben die Gastgeber dennoch einen positiven EM-Abschluss gegen Belgien an.

Die rot-weiß-rote Auswahl benötigte am Freitag bei der Heim-EM einen Sieg gegen Italien, um dem Qualifier-Turnier gegen den Abstieg im kommenden Jahr noch zu entgehen. Den besseren Start am Ducksfield Wiener Neustadt erwischten jedoch die Gäste, die bereits im ersten Inning mit 2:0 in Führung gingen. Die Italiener erhöhten im dritten Inning auf 3:0. Danach sorgten Georg Stemmer und Eoghan McGarry für die ersten beiden Runs der Österreicher, die Antwort der grün-weiß-roten Auswahl ließ aber nicht lange auf sich warten: Mit insgesamt acht Runs zogen die Italiener auf 11:2 davon. Weder Starting Pitcher Lennard Halper noch Reliever Markus Trimmel konnten die Offensive der Gäste zu diesem Zeitpunkt stoppen. Es blieb bis zum Ende beim 11:2-Erfolg für Italien.

Damit muss das Team Austria im kommenden Jahr in das Qualifier-Turnier gegen den Abstieg. Am Samstag streben die Gastgeber dennoch einen positiven EM-Abschluss an. Die österreichische Auswahl trifft ab 14.30 Uhr auf Belgien.

TeamRHE
AUT 2 3 5
ITA 11 8 1

W - VIRGADAULA Federico (ERA 1.17), S - BONVINI Francesco Maria (ERA 0.00), L - HALPER Lennard (ERA 9.88)