1234 bei EM gegen Italien und Spanien
31/01/2019 2 Min. Lesezeit

1234 bei EM gegen Italien und Spanien

Für Österreichs Baseball geht ein langersehnter Traum in Erfüllung.

Für Österreichs Baseball geht ein langersehnter Traum in Erfüllung. Ganz Baseball Austria, die Spieler, die Fans und alle rund um 1234, haben im letzten Sommer endlich den Aufstieg in den A-Pool geschafft. Mit zwei grandiosen Siegen über Litauen im EM Playoff hat man nun endlich die Hürde genommen. Im September startet das österreichische Nationalmannschaft bei der A-Pool Europameisterschaft. Nun wurde die Gruppeneinteilung vom europäischen Verband, der Confederation of European Baseball (CEB), bekanntgegeben:

Österreich wurde für die EM in Gruppe B gelost und trifft dort einerseits auf Größen wie Italien und Spanien, als direkte Konkurrenten komplettieren Kroatien, Frankreich und Belgien die Runde.

Die Baseball EM findet von 7.-14. September in Bonn und Solingen statt. Das Turnier wird gemeinsam vom deutschen Verband (DBV) und den Bonn Capitals organisiert.

Der Spielplan:

 7. September  - vs. Belgien
 8. September  - vs. Frankreich
 9. September  - vs. Italien
 10. September  - vs. Kroatien
 11. September  - vs. Spanien

Tickets zur Baseball EM gibt's bereits im Vorverkauf.

[caption id="attachment_4579" align="aligncenter" width="653"] Foto: Michael Molzar - Richard Alzinger und 1234 freuen sich auf die Baseball EM[caption]

Die Stimmen

Die Gruppen sind endlich da. Auf wen wir auch immer treffen, keines der Spiele wird einfach. Ich werde die Spieler genau beobachten und den besten Weg finden gegen diese Länder standhalten.

- Bundestrainer - Hiroyuki Sakanashi

Wir freuen uns sehr auf die Duelle gegen Spanien und Italien. Für unsere Spieler ist die EM auch der verdiente Lohn für die durchwachsenen Jahre und die harte Arbeit die jeder einzelne hineingesteckt hat. Dennoch: Im A-Pool gibt es keine einfachen Spiele und wir wollen bei der EM alles am Platz lassen, was in uns steckt.

- Generalsekretär - Johannes Godler

Die Gegner

Italien, selbst mehrfacher Europameister und stolze Baseball Nation, wird bei der EM erwartungsgemäß mit einer starken Truppe aus ehemaligen MLB Profis, aktuellen Minor Leaguern und heimischen Talenten. Italien will vorlegen, denn nur zwei Wochen nach der EM sind sie Gastgeber für das Olympia Qualifikationsturnier für Tokio . Für Österreich wird es eine Premiere sein, denn noch nie traf das Herren 1234 auf die südlichen Nachbarn.

Auch Spanien kennen die Spieler in rot-weiß-rot nur vom Zuschauen. Die Spanier reisen immerhin als Vize-Europameister nach Deutschland. Wie schon in den Jahren zuvor, werden sich im Kader der Iberer auch einige Spieler von der anderen Seite des Atlantiks wiederfinden. Vor Spanien sei man also auf der Hut.

Auf Belgien traf Österreich zuletzt 2011 in Antwerpen. Damals noch im B-Pool, überzeugten die Belgier mit einer jungen wie starken Truppe, die auch heute noch das 1234 prägt. Das Finale gegen 1234 gewannen die roten Teufel ohne Probleme und konnten sich seither im A-Pool etablieren, was ein sechster Platz 2015 wohl bestätigt.

Von ganz besonderer Bedeutung wird das Spiel gegen Kroatien sein. Das letzte direkte Matchup mit den Kroaten liegt bereits Jahre zurück. Bei der letzten Europameisterschaft schafften sie gerade noch den Klassenerhalt und beendeten das Turnier auf Platz 10. Das Spiel gegen die Baseballland vom Balkan kann also eines auf Augenhöhe sein.

Auch die Franzosen haben bei der EM viel vor. Die Grand Nation will beweisen, dass sie auch im Baseball zu den ganz Großen gehört. Grund dafür geben die Olympischen Spiele 2024 im Heimatland. Wenn Baseball in Paris mit dabei sein soll, braucht es ein starkes französisches 1234. Frankreich investiert seit einiger Zeit sehr viel und will bei der EM möglichst viel herausholen. Für Österreich wird dies eine spannende Herausforderung. Am Papier Außenseiter, kann 1234 nur gewinnen.

Die Links