Team Austria goes PONY World Series!
29/05/2018 1 Min. Lesezeit

Team Austria goes PONY World Series!

Österreich ist wieder bei der PONY World Series in den USA mit dabei! Mit der U14-Auswahl aus Prag will #TeamAustria auch heuer einen Sieg mitnehmen.

Österreich ist 2018 wieder bei der PONY World Series in den USA mit dabei! Mit der U14-Auswahl aus Prag will #TeamAustria auch heuer einen Sieg mitnehmen.

Für manche mag diese Überschrift wie ein déjà vu wirken, doch nach 2015 wird das österreichische U14 Team wieder in die USA reisen und dort an den PONY World Series teilnehmen. Das Turnier findet von 9.-15. August in  Washington, Pensylvania, statt. Für die Jungs aus der Pioniers-Mannschaft von 2015 war die Reise eine unvergessliche. Spieler wie Christoph Hoscher, Nicholas Schadler  oder Christoph Vanas gehören mittlerweile nicht nur zum U23 Nationalteam Kader, sondern sind auch bereits fixer Anteil in diversen BLA-Kadern.

Die Teilnahme an der diesjährigen PONY World Series ergab sich allerdings erst im Nachhinein. Team Austria  war im April bei den SUMA Open, dem PONY WS Qualifier in Prag nicht nur mit dabei,  mit Siegen gegen Teams wie die Tschechische Academy, die London Mets oder Israel begeisterte das U14 Team die Fans und Beobachter.  Während man gegen Deutschland im Halbfinale nicht viel zu holen hatte schlugen David Körber’s Jungs Holland B und erreichten so den 3. Platz. Auf Platz 1 und 2 landeten Holland A und Deutschland.

Gerade diese beiden Teams, Deutschland und Niederlande, vertreten Europa im August  bei der U15 Weltmeisterschaft. Beide Verbände mussten PONY also absagen, weshalb nun Österreich zum Zug kommt und an den PONY World Series 2018 teilnehmen darf. Diese Information erreichte uns erst vor einer Woche und stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Nach Klärung der Verfügbarkeit unserer Spieler, war eine Entscheidung schnell gefallen. Seit gestern steht also fest: Wir fahren zu den PONY World Series!

Eine Reise in die USA ist auch  mit viel Aufwand verbunden. Ein Projektteam aus Eltern und dem Verband wird sich nicht nur um die Organisation sondern auch um das Lukrieren von Geldern kümmern, um den Selbstbehalt für die Spieler möglichst gering zu halten. Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen!