„Technik-Offensive“: Wanderers mit neuem „Ass“ im Ärmel
03/04/2024 2 Min. Lesezeit

„Technik-Offensive“: Wanderers mit neuem „Ass“ im Ärmel

2022 setzten sich die Vienna Wanderers zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte die Baseball Bundesliga Krone auf. In der vergangenen Saison musste man zum größten Teil auf den MVP der Meistersaison Peter Reyes verzichten – und erkannte die Chancen, die sich im Rückschlag versteckten.

1990, 2009, 2012, 2013, 2015 und 2022 – ganze sechs Meistertitel dürfen die Wanderers ihr Eigen nennen - und wenn es nach den Wienern geht, dann soll das nicht der letzte Titel gewesen sein. In der Saisonvorbereitung auf die kommende Saison setzt man bei den Wanderers deshalb auf eine Technik-Offensive!

„Wir sind mit großen Zielen in die letzte Saison gegangen, uns war aber natürlich bewusst, dass wir im Gegensatz zum Record aus 2022 mit 26 Wins und 2 Losses wohl Abstriche machen müssen. Leider fehlte uns auch der MVP der Vorsaison mit Peter Reyes, aufgrund einer Verletzung, am Mound. Wir konnten diesen Verlust mit österreichischem Pitching allerdings gut wett machen“, resümiert Fabian Hirnschal.

Unter Head Coach Hiroyuki Sakanashi erkannte man sofort die Zeichen der Zeit: das Pitching sollte nachhaltig verbessert werden – auch wenn man in dieser Saison wieder aus den Vollen schöpfen kann. „Wir haben in der Offseason intensiv an unserer Performance am Mound gearbeitet. Dank Hiro konnten wir dabei auch auf die neuesten Technologien setzen und datenbasiert – und nicht wie zuvor auf Gefühlsbasis – an unserem Spiel arbeiten“, so Hirnschal, der von den neuen Trainingsutensilien schwärmt: „Im Batting Cage sieht du die Flugkurve nur auf den ersten Metern – da kann man eigentlich nicht wirklich sagen, ob man den Ball gut getroffen hat. Die neuen Kameras und Messinstrumente verraten da schon deutlich mehr!“

„Wir wollen den Titel“

Und mit der Rückkehr des Most Valuable Players aus 2022 und der Technik-Offensive wollen die Wanderers wieder nach ganz oben, wie Hirnschal schildert: „Wir streben definitiv den Meistertitel an! Natürlich wissen wir auch, dass das nicht einfach wird, aber wir sind zuversichtlich eine gute Saison hinlegen zu können und stellen uns dieser Herausforderung gerne!“

Auf ihrer Mission dürfen die Wanderers in dieser Saison neben Reyes auch auf junge Neuzugänge zurückgreifen. Mit Timo Rauscher, Maurice Monot, Bernd Boonstra und Lukas Assmann wollen sich gleich vier junge Talente ihren Starting Spot verdienen.

Verzichten muss das Team von Sakanashi auf Felix Zimmerle, Lukas Inmann (Verletzungen) Christoph Hoscher (private Gründe), Dan Kawanishi, Andreas Lastinger und Jerry Lacayo, der die Wanderers in Richtung Prag verlässt. Alexander Resel hat einen Vertrag in Japan unterschrieben und wird voraussichtlich nur Teile der Bundesliga Saison mit den Wienern bestreiten. 

„Wir haben einen guten Kader mit vielen Top-Athleten, außerdem haben wir uns von der Vorsaison erholt und ein gutes Fundament für die kommende Spielzeit aufgebaut. Unsere jungen Talente bringen frischen Wind ins Team und sorgen dafür, dass wir alle am selben Strang ziehen und das Beste aus uns rausholen!", freut sich Hirnschal über die gelungene Saisonvorbereitung.

Eine erste Formüberprüfung können sich die Wanderers beim Saisonauftakt und Wiener Derby mit den Vienna Metrostars am 14. April holen. Eine Woche später - am 19. April - heißt es auch auf der Spenadlwiese wieder: Play Ball!