Training und Physiotherapie für den Baseball- und Softballsport
05/03/2024 5 Min. Lesezeit

Training und Physiotherapie für den Baseball- und Softballsport

Mit Sophie Schalk und Andreas Lastinger stellen sich zwei mit Baseball und Softball erfahrene Physiotherapeut:innen aus dem ABF-Physiopool vor, die ein auf Spieler:innen unserer Sportarten ausgerichtetes Angebot zusammengestellt haben.

Andreas Lastinger - Trainingsangebot für Baseball- und Softballspieler:innen:

Individuell angepasste Trainingspläne:
Der Inhalt der Pläne kann in vielen Punkten variieren und auch im Laufe eines Zyklus wiederum an neue Situationen angepasst werden. Dabei spielen der Zeitpunkt in der Season, die sportlichen Zielen, die Position am Feld, die Trainingserfahrung, etwaige Verletzungen, Equipment Verfügbarkeit und viele weitere Faktoren eine Rolle. Die Betreuung kann in Person, über meine App "Physio Lasti" sowie über Videocalls geschehen. In einem Erstgespräch definieren wir gemeinsam Ziele, erheben den aktuellen Zustand, Einschränkungen und Möglichkeiten. In weiterer Folge werde ich Trainingspläne anfertigen. Diese kann ich täglich kontrollieren und bei Bedarf auch in einem Zyklus anpassen. Regelmäßiger Kontakt kann bei Unklarheiten, zur Föderung der Motivation, zum Verbessern der Technik im Athletiktraining und zum Erweitern des eigenen Wissen von Vorteil sein.

Für Baseball- und Softball SpielerInnen biete ich individuelle Pläne für die Offseason, die Inseason oder als ganzjährige Betreuung an. Die Preise richten sich nach dem Umfang der Betreuung.

Steckbrief:
Andreas Lastinger: „Ich war schon immer ein recht fleißiger Trainierender, der Hauptgrund für meinen sportlichen Erfolg war aber, dass ich als heranwachsender Spieler die Betreuung von einigen Weltklasse Baseball-Coaches genießen durfte. Zurückblickend hätte ich jedoch deutlich früher ein professionelles Kraft- und Athletikprogramm verfolgen sollen. Durch meine erworbene Expertise als langjähriger Baseballspieler und -trainer, sowie als Athletikcoach, verbunden mit dem tiefen Verständnis für die biomechanische, physiologische und medizinischen Komponente kann ich euch dies nun bieten“.

  • Selbstständiger Physiotherapeut und Trainer
  • 20 Seasons Baseball Spieler, davon 17 als Leistungssportler (Deutschland, Österreich, Belgien)
  • 12 Jahre Erfahrung als Athletik Trainer von Baseball- und SoftballspielerInnen im Hobby und Leistungssport
  • 14 Jahre Erfahrung als Coach im Baseball im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich
  • Physiotherapeut im Weltcup des österreichischen Skiverband, sowie im Skicross Olympiateam

"Mir ist besonders wichtig Baseball- und Softballspielerinnen etwas zu geben, was ich damals sehr aufwändig selbst zuammensuchen musste. Individualisierte Trainingspläne und Athletikcoaching um die spielerische Karriere auf das nächste Level zu bekommen".

Rezensionen:
Alessandro Zoufal, Nationalteam-Outfielder und Pitcher, Wr. Neustadt: "Das Trainingsprogramm ist sehr abwechslungsreich zusammengestellt und bietet eine optimale Kombination aus altbekannten Kraftübungsklassikern (Squat, Deadlift, etc) und individuell angepassten Übungen, die den Fokus auf die persönlichen Defizite, Schwerpunkte und Verletzungshistorie legen. Die App bietet alle vorstellbaren Erleichterungen der Trainingsgestaltung und -dokumentation mitsamt Chatfunktion um in ständigem Austausch mit dem Coach zu bleiben".

Sammy Hackl, Nationalteam-Catcher und Infielder, Vienna Metrostars: "Da ich bis zu meiner Slap-Läsion eine eher geringe Verletzungserfahrung hatte, war ich verständlicherweise nervös und machte mir Sorgen um meine sportliche Zukunft. Lastis Expertise und gezielte Therapie, kombiniert mit einem gut durchdachten Trainingsplan hat es mir erlaubt meine Schultermobilität und Wurfkraft wieder herzustellen um auch auf internationalem Level wieder zu performen. Nachdem meine Schulter wieder normal funktionsfähig war, lieferte mir das Aufwärm- und Maintenance Programm eine Möglichkeit weitere Verletzungen vorzubeugen. Sollte ich in Zukunft wieder Verletzungsprobleme haben weiß ich, an wen ich mich wenden werde".

Lenny Halper, Nationalteam-Pitcher, Vienna Wanderers: "Die App Physio Lasti gefällt mir sehr sehr gut. Es ist einfach das geplante Workout einzusehen, ich kann gut meine Gewichte und Reps niederschreiben, damit ich mich auch beim nächsten Training verbessern kann. Auch die kleinen Erklärvideos zu den Übungen helfen natürlich, wenn ich etwas zum ersten mal mache. Außerdem ist die Kommunikation sehr einfach und flexibel, vor allem wenn ich Anliegen oder Fragen zu den jeweiligen Workouts habe".

Julian Faulhaber, Nationalteam-Pitcher und 1st Baseman, Wr. Neustadt: "Ich find die App ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Die Zusatz-Videos machen das Training extrem effizient, da man sich die Übungen ohne viel Aufwand noch mal anschauen kann, bevor man mit dem Training loslegt".

Kontakt:
Mail: physio.lastinger@gmail.com
Mobil: +43 667 648 641 55
Instagram: physio.lasti

Standorte:
FRIMSport Therapiezentrum, Dornacherstraße 11a, 4040 Linz
FRIMSport Therapiezentrum, Ferihumerstraße 15, 4040 Linz


Sophie Schalk - Rehabilitationsangebot für Baseball und Softballspieler:innen:

1. Erstkonsultation (in einem der Standorte in Wien)

Eine umfassende Erstkonsultation beinhaltet verschiedene Schlüsselelemente:

  • Biomechanische Bewegungsanalyse
  • Neurozentriertes Screening
  • Neuromuskuläre Analyse
  • Kraftmessung
  • Funktionelle Bewegungsanalyse
  • Manuelle Diffentialdiagnostik

Durch die Integration dieser Methoden bieten ich eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung für maximale Ergebnisse.

2. Reha- Trainingsplanung via App (online)
Ein effektiver Reha-Trainingsplan setzt nicht nur auf Einzelübungen, sondern kombiniert geschickt verschiedene Übungen, um eine umfassende Lösung für vielfältige Probleme zu bieten und maximalen Nutzen zu generieren:

  • Individuell gestalteter Trainingsplan, auf dein Anforderungsprofil abgezielt
  • Progression und Anpassung des Plans
  • REHA Trainingsplan-Erstellung für konstante 4 Wochen
  • Austausch/Video-Check-Ups von Techniken und Übungsausführungen
  • Reha-Zyklus Feedbackgespräch und Fortschrittsanalyse
  • Inklusive Übungsvideos aus meiner Videodatenbank

3. Manuelle Therapie/Reha-Coaching 1:1 (in einem der Standorte in Wien)
Die Manuelle Therapie in der Physiotherapie fokussiert auf die Untersuchung und Behandlung von muskuloskelettalen Problemen im Bewegungsapparat. Ziel ist es, Gelenke in optimale Positionen zu bringen, Muskelspannung auszugleichen und umliegendes Gewebe zu lockern, um erneuten Blockaden vorzubeugen. Das Erlernen der richtigen Ausführung von Bewegungen ist entscheidend im Coaching.

4. Regeneration und Entspannung (in einem der Standorte in Wien)
Investiere in deine Gesundheit und steigere deine Regeneration und Entspannung mithilfe von:

  • Regenerationscoaching
  • Entspannungstechniken
  • Stoffwechselfördernde Recoverypants
  • Atemtraining

Für Baseball- und Softball SpielerInnen biete ich in einen meiner Standorte in Wien eine individuelle physiotherapeutischen Betreuung in einem Kombinationspaket an:

Für den ersten Monat:

  1. Erstkonsultation zur systematischen Analyse/Testing deiner Problematik
  2. Individuell gestalteter 4 Wöchiger Reha-Trainingsplanung via App
  3. Lösen von Gelenkeinschränkungen und erlernen von neuen Bewegungsmustern durch 2 Check Ups /Reha-Coaching
  4. Regenerationsoptimierung für eine kombinierte Rehabilitation

Alle Weitere Monate - Back 2 Sports:

  1. Progressiver 4 Wöchiger Reha-Trainingsplanung via App
  2. Reha-Coaching von neuen Bewegungsmustern für eine verbesserte neuromuskuläre Ansteuerung durch regelmäßige Check Ups.
  3. Lösen von Gelenkblockaden, ausgleichen von Muskelspannungen und lockern des umliegenden Gewebes
  4. Stoffwechselfördernde Regeneration für eine sicherere Rehabilitation

Steckbrief:
Selbstständige Sportphysiotherapeutin und Physiotherapeutin. Gründerin von PHYSIO MOVEMENT in Wien.

Sophie Schalk: "Ich bin Sophie, Sportphysiotherapeutin und Physiotherapeutin und habe mich auf den Bereich der orthopädischen und unfallchirurgischen Rehabilitation spezialisiert. Als ehemalige Leistungssportlerin habe ich mich intensiv mit einer Vielzahl von Verletzungen auseinandergesetzt und dadurch ein tiefes Verständnis für Bewegungsmuster entwickelt. Insbesondere das Erlernen von Bewegungen nach Verletzungen mit Bewegungseinschränkungen und neuromuskulären Ansteuerungsproblemen liegt mir sehr am Herzen. Seit 2015 kombiniere ich Training und Therapie und fördere so die biomechanischen Prozesse. Unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten verbinde ich Techniken aus der Manuellen Therapie, dem Funktionellen Training und dem Neurozentrierten Training. Mein ganzheitlicher Ansatz beginnt mit einer umfassenden Haltungsanalyse und einer neurologischen Bewertung der Ansteuerungs- und Bewegungsmuster. Auf dieser Basis erstelle ich eine individuelle Rehabilitation, die die persönlichen Ziele meiner Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt stellt. Mein Ansatz in der Physiotherapie ist von Nachhaltigkeit geprägt. Ich, Sophie, verbinde die Rehabilitation mit einem ganzheitlichen Trainings- und Therapieansatz. Die Gewährleistung eines optimalen Genesungsverlaufs mit nachhaltiger Beschwerdefreiheit erfordert ein individuelles und angepasstes Trainings- und Therapiekonzept, das auf den gesamten Körper zugeschnitten ist. Mein Ziel ist es, dir dabei zu helfen, deine schmerzfreie Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen und sichern. Rehabilitiere nachhaltig! MOVE WITH PASSION!"

Rezensionen (Google):
William Ndombasi: „Ich kann über Sophie nur positives berichten. Der erste Anruf und das erste Treffen gaben mir schon das Gefühl in den richtigen Händen zu sein und das wurde auch von der ersten bis zur letzten Einheit bestätigt. Jeder Handgriff, jede Position, jede Übung, jede Motivation wurde mit fachlichem Wissen, Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl begleitet. Trainingsprogramme wurden stehts individuell auf einen angepasst. Abhängig vom Fortschritt und der Tagesverfassung hat sie auch immer die richtige "Musik" gefunden um einen zu pushen und voranzubringen. Mir stehen heuer weitere 10 Einheiten bevor und ich freu mich jetzt schon auf die weitere Zusammenarbeit“.

Edith: „Sophie is the best physiotherapist I’ve ever met. Since July, I have become her patient, and my health condition has significantly improved. As a trainer, Sophie is patient and encourages you to achieve your potential, making realistic training plans to see you progress incrementally. As a physiotherapist, she is attentive to your needs. While messaging; she explains to you how the movement is going to be help you. She is an inquisitive person who constantly strives for bitterness. I’m glad that I’ve found her”.

Aspen Santoro: „Sophie was incredible! Being a tourist in Vienna, it was very hard to organise a physio appointment elsewhere yet Sophie was so helpful and quick to respond when I needed assistance!! Our session was great, she knew exactly what needed to be done to heal my injury and she took great care in making sure I felt comfortable! Could not recommend her enough!

Johanna Berner: „Sophie lebt für ihren Beruf und für die Menschen, die zu ihr kommen. Das merkt man an der professionellen Betreuung und gleichzeitig an der super angenehmen Atmosphäre - das Ziel ist, dass man sich besser fühlt und das motiviert mich gleichzeitig! Außerdem bin ich ein Fan vom Online Trainingsplan, da sich der flexibler in meinen oft stressigen Alltag einbauen lässt!

Kontakt:
Mail: schalk@physiomovement.at
Mobil: +43 660 401 8888
Instagram: physio.movement.sophie

Standorte:
Yu Performacne, Neulinggasse 9, 1030 Wien (Eingang: Ecke Riesgasse, weiße Türe) Therapiewerk, Zeuggasse 2-3/3, 1050 Wien (Eingang: Ziegelofengasse 28)


Die Angebote können von allen SpielerInnen in ganz Österreich zur genutzt werden, da in gewissen Fällen auch eine Online-Betreuung möglich ist. Für weitere Informationen und um die Möglichkeiten zu klären, bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit Andreas und/oder Sophie.