U14 Softball Nachwuchs auf Trainingscamp in Attnang-Puchheim
23/06/2023 1 Min. Lesezeit

U14 Softball Nachwuchs auf Trainingscamp in Attnang-Puchheim

Von 17.6 bis 18.6 trafen sich 30 junge Softballspielerinnen aus 9 Vereinen in Attnang-Puchheim um unter der Anleitung von Christine Farnleitner und Birgit Grass zusammen zu trainieren, zu spielen, und sich für die Auswahl für das EMRYT Turnier in Collecchio zu empfehlen.

Am Samstag wurden die Mädchen in Team Schwarz und Team Rot aufgeteilt und bestritten jeweils ein Spiel gegen die Freising Grizzlies, die leider ersatzgeschwächt antreten mussten.

Für die meisten der Mädchen war es das erste Softballspiel das sie je bestritten haben - für zwei sogar das erste Baseball- oder Softballspiel - entsprechend gross war die Aufregung und Nervosität der jungen Spielerinnen.

In den zwei Spielen kamen insgesamt 6 Pichterinnen und 5 Catcherinnen zum Einsatz und es wurde viel gewechselt um die Spielerinnen an verschiedenen Positionen zu sehen.

Team Rot vs. Grizzlies endete nach hart umkämpften 5 Innings mit 11:12 für die Gäste aus Freising. Das zweite Spiel ging mit 12:6 and Team Schwarz.

Offensive sind der Inside the Park Homerun von Pauline Haas und ein 1.000 Batting Average von Nina Dittrich in Spiel 1 die Highlights.

Die Coaches konnten in den zwei Spielen viel ausprobieren und die Spielerinnen konnten zeigen was sie können und erstmals zusammen spielen.

Ein gemeinsames Pizza-Abendessen in der Tikibar beendete den erfolgreichen Tag.

Am Sonntag wurde an softballspezifischem Baserunning und Bunting gearbeitet das sich in einigen wichtigen Punkten von Baseball unterscheidet.

In den zwei Tagen hatten die Mädls die Chance sich besser kennen zu lernen, neue Freundschaften sind entstanden und der Grundstein für einen guten Teamspirit wurde gelegt.

Die Spielerinnen konnten zeigen was sie drauf haben und machen es den Coaches schwer eine Entscheidung zu treffen wer es in den endgültigen Kader schaffen wird.

Wir freuen uns sehr, das die Möglichkeit zusammen zu trainieren und zu spielen von so vielen Mädchen angenommen wurde und hoffen auch in Zukunft auf eine rege Beteiligung von Spielerinnen aller Vereine an den ABF Softball Camps.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und die Organisation bei den Attnang Athletics bedanken!

Ein weiterer Dank geht an Anna Gärtner und Hans Dittrich für die Unterstützung bei den Spielen.

Und Zuletzt ein Dank an die Eltern - ohne eure Unterstützung wäre das Softball Nachwuchsprogramm nicht möglich.