verlieren Three-Game-Series gegen Traiskirchen Grashoppers
01/05/2019 2 Min. Lesezeit

verlieren Three-Game-Series gegen Traiskirchen Grashoppers

In den ersten drei Partien der Baseball League Austria trafen die Wanderers auf die Grashoppers aus Traiskirchen.
In den ersten drei Partien der Baseball League Austria trafen die Wanderers auf die Grashoppers aus Traiskirchen. Bereits im ersten Spiel am Ostersamstag zeigten die Niederösterreicher ihre Klasse: In den ersten drei Innings erzielten die Gastgeber zwölf Runs auf den Wiener Starting Pitcher Alessandro Valido. Im Gegensatz taten sich die Männer aus der Hauptstadt deutlich schwerer mit dem 17-jährigen Traiskirchen-Pitcher Tobias Kiefer. Zunächst sprang nur ein Run für die Wanderers-Offensive heraus und die Angriffsbemühungen starteten erst in der zweiten Hälfte des Spiels. Nach und nach arbeiteten sich die Wanderers wieder zurück in das Spiel und kamen Run um Run näher an die Grashoppers heran. Im neunten und letzten Inning stand es 14:15 mit Julio Diaz auf der dritten Base. Doch Felix Zimmerle konnte den so wichtigen letzten Run zum Ausgleich nicht nach Hause schlagen. Sein Schlag wurde vom Centerfielder der Niederösterreicher aus der Luft gefangen und somit ging das erste Spiel der Serie an Traiskirchen.

Am Freitag stand dann das heiß erwartete zweite Spiel der Series an:

Im Ballpark Spenadlwiese erwarteten die Wanderers vor dem Heimpublikum Wiedergutmachung und konnten an diesem Tag auch auf ihren Star-Pitcher Christian Tomsich setzen. Dieser führte die Wiener als Pitcher an und machte den Offensivbemühungen der Grashoppers den Gar aus. Die Offense rund um Trainer Hiroyuki Sakanashi setzte Traiskirchen-Pitcher Michael Koller und seine Defense direkt unter Druck. Der Wind erschwerte es beiden Mannschaften zusätzlich die Bälle richtig zu lesen, durch heftige Böen veränderten die Bälle ihre Flugbahn und wurden immer schwerer zu kontrollieren. Nach sieben Innings war dann Feierabend. Mit einem ungefährdeten 10:0 Erfolg erreichten die Wiener ihren ersten Sieg in der neuen Saison. [caption id="attachment_9074" align="aligncenter" width="653"] Nationalmannschaftskapitän Christian Tomsich zeigte ein mal mehr seine Klasse auf dem Pitcher Mound. Die Grashoppers konnten keinen Run gegen sein starkes Pitching und die Wanderers Defensive erzielen. Foto: Matti Wulfes[caption] Am darauf folgenden Samstag, dem 27. April fand das dritte Spiel der Serie statt. Es wurde wieder in Traiskirchen gespielt und dieses Mal fand das "Import-Spiel" statt, in dem ausländische Spieler pitchen dürfen. Die Traiskirchen Grashoppers gingen mit ihrem Importpitcher Miguelangel Bastidas ins Rennen, während die Wanderers Christoph Vanas das Vertrauen schenkten. Im ersten Inning standen beide Mannschaften sicher in der Defense, aber schon im zweiten Spielabschnitt konnten die Gastgeber mit 2:0 in Führung gehen. Bereits im fünften Inning stand es 5:1 für die Hoppers. Die Wiener trafen den Ball immer wieder hart, aber einerseits fehlte es an Linedrives und andererseits an clutch hits, die die Läufer auch nach Hause brachten. Nachdem im fünten Inning die Grashoppers ihre Führung auf 7:1 ausgebaut hatten, übernahm LHP Sascha Kotrba für Christoph Vanas. Der Wiener stoppte die Offense zwar zwischenzeitlich, aber im siebten Inning musste auch er drei Runs hinnehmen. Den Wanderers gelang nur noch der zweite Run zum letztendlich klaren 2:10 für die Traiskirchen Grashoppers.
„Die Grasshoppers sind einfach besser mit den äußeren Umständen klargekommen. Wir hatten wirklich gute Kontakte, die durch den Gegenwind einfach Beute der gegnerischen Defense wurden. Wir müssen noch besser in der Defense stehen und unsere Pitcher müssen das Spiel noch mehr kontrollieren. Wir bauen auf der Leistung auf und richten nun den Blick auf das kommende Wochenende, wenn wir auf die Hard Bulls treffen" -- Wanderers Coach Hiroyuki Sakanashi
Am kommenden Wochenende erwarten die die Hard Bulls aus Vorarlberg im Wiener Prater. Gegen die Bulls greifen die Männer in Grün-weiß dann wieder an und hoffen auf zwei Siege. Gametime 13 Uhr und 15.30 Uhr Ballpark Spenadlwiese