Vollgepackte Woche in der Baseball Bundesliga
12/05/2021 3 Min. Lesezeit

Vollgepackte Woche in der Baseball Bundesliga

Insgesamt elf Spiele stehen in dieser Woche in der Baseball Bundesliga auf dem Programm. Der Auftakt erfolgt bereits mit drei Einzelspielen am Donnerstag. Am Samstag und Sonntag stehen je zwei Doubleheader auf dem Programm. Unter anderem kommt es gleich drei Mal zum Wiener Derby, auch als „Bim Series“ bekannt, zwischen den Vienna Metrostars und den Vienna Wanderers. In dieser Woche spielfrei sind die Wr. Neustadt Diving Ducks.

Traiskirchen Grasshoppers – Blue Bats Schwechat, 13. Mai, 13.00 Uhr UND 15. Mai 11.00 Uhr & 13.30 Uhr

Gleich drei Mal stehen sich Aufsteiger Blue Bats Schwechat und der Co-Leader der Division Ost, die Traiskirchen Grasshoppers in dieser Woche gegenüber. Der Auftakt erfolgt am Donnerstag um 13:00 Uhr. Alle drei Spiele werden in Traiskirchen ausgetragen. Der Vizemeister der vergangenen Saison, die Traiskirchen Grasshoppers, gehen als klarer Favorit in alle Spiele. Von bislang acht Saisonspielen konnten die Grasshoppers sieben für sich entscheiden. Aufsteiger Schwechat musste sich in den ersten sechs Saisonspielen geschlagen geben, konnte zuletzt allerdings zwei klare Siege gegen die Feldkirch Cardinals einfahren. In der Tabelle liegen sie in der Division Ost dennoch auf dem letzten Platz. Am vergangenen Wochenende bei Traiskirchen überragend spielte Sascha Obermayer. Mit sieben Hits, zwei HR und dreizehn RBI wurde er von den Fans der Baseball Bundesliga zum „Player of the Week“ gekürt. Während bei den Blue Bats wieder alle Spieler zur Verfügung stehen, werden die Grasshoppers mit dem gleichen Lineup wie letzte Woche an den Start gehen.

Zu drei Gipfeltreffen in der Division Ost kommt es am Donnerstag und Sonntag im Wiener Derby, auch als „Bim Series“ bekannt, zwischen dem amtierenden Meister, den Vienna Metrostars und dem aktuellen Co-Tabellenführer der Division Ost, den Vienna Wanderers. Die Metrostars liegen mit sechs Siegen aus neun Spielen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Die Wanderers haben sieben Siege aus acht Spielen zu Buche stehen. Für die Metrostars ist es daher wichtig, in den Derbys zu bestehen. Denn der Rückstand auf die Tabellenspitze soll möglichst verkleinert werden. „Diese Spiele sind richtungsweisend, im Moment sind die Wanderers und Grasshoppers nach vorne geprescht, da müssen wir uns mindestens zwei Siege abholen um nicht den Anschluss zu verlieren,“ so Metrostars-Headcoach JT Hillard, dem das gesamte Lineup zur Verfügung steht. Bei den Wanderers steht erstmals der ehemalige Nippon Series Spieler Rui Hirohata zur Verfügung. In dieser Saison werden es die ersten Derbys zwischen beiden Teams sein. In der vergangenen Spielzeit konnten die Wanderers drei der vier Spiele für sich entscheiden.

Hard Bulls – Dornbirn Indians, 13. Mai, 16.00 Uhr

Das dritte Spiel am Feiertag werden die Hard Bulls und die Dornbirn Indians bestreiten. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr. Beide Teams standen sich in dieser Saison bereits zwei Mal gegenüber. Am 25. April konnte Dornbirn beide Duelle für sich entscheiden (10:0 & 8:3). In der Tabelle der Division West liegen die Indians an der Spitze. Von bislang zehn Saisonspielen konnte Dornbirn sieben gewinnen. Am vergangenen Wochenende kassierten sie allerdings zwei Niederlagen gegen die Wr. Neustadt Diving Ducks. Die Bulls sind Tabellendritter mit einem Sieg aus den bisherigen acht Saisonspielen. Aktuell haben sie einen Losing Streak von sieben Spielen. Hard muss weiterhin auf Max Harrer verzichten. Ansonsten sind alle Spieler fit. Beim Einzelspiel gegen die Bulls in Hard wird vermutlich Ryan Rupp nach seiner starken Leistung gegen die Ducks wieder als Starting Pitcher der Indians zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Lochlan Southee ist nach einer Trainingsverletzung ungewiss.

ASAK Athletics – Hard Bulls, 15. Mai, 14.00 Uhr UND 16.30 Uhr

Nach dem Heimspiel am Donnerstag gegen die Dornbirn Indians müssen die Hard Bulls am Samstag zu den ASAK Athletics. Das Team aus Attnang-Puchheim bestreitet am Donnerstag keine Partie. Beide Teams treffen in dieser Saison erstmals aufeinander. Betrachtet man die Duelle in den vergangenen Jahren, so ist die Favoritenrolle klar verteilt, denn in sechs der letzten sieben Duelle setzten sich die Athletics durch. In dieser Saison suchen die Oberösterreicher allerdings auch noch nach ihrer Form. Keines der letzten vier Spiele konnten sie für sich entscheiden. Mit drei Siegen aus zehn Saisonspielen liegt ASAK dennoch auf Platz zwei der Division West.

Dornbirn Indians – Feldkirch Cardinals, 16. Mai, 13.00 Uhr UND 15.30 Uhr

Am Sonntag stehen sich die Dornbirn Indians und die Feldkirch Cardinals in einem Doubleheader gegenüber. Es werden die ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison sein. Die Cardinals konnten bislang noch keine Partie am neuen Spielfeld in Dornbirn gewinnen. Überhaupt warten sie bereits seit 18. Mai 2019 und umgerechnet neun Spiele, auf einen Sieg gegen die Indians. In der Tabelle der Division West liegt Feldkirch auf dem vierten und letzten Platz. Lediglich ein Sieg gelang den Vorarlbergern aus den bisherigen zehn Saisonspielen. Lukas Bickel wird auf Seiten der Cardinals fehlen. Ansonsten wird aller Voraussicht nach der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Auf Seiten der Indians ist der Einsatz von Lochlan Southee nach seiner Trainingsverletzung ungewiss. Als Pitcher werden wohl Michael Jäger und Maximilian Luger das Vertrauen des Head Coaches bekommen.