Vorletztes Wochenende im Grunddurchgang der Baseball Bundesliga
20/07/2023 2 Min. Lesezeit

Vorletztes Wochenende im Grunddurchgang der Baseball Bundesliga

Zwei Wochenenden stehen im Grunddurchgang der Baseball Bundesliga noch am Programm und weiterhin ist kein Team fix für die Playoffs qualifiziert. Spitzenreiter Diving Ducks Wr. Neustadt absolviert an diesem Wochenende bereits seine letzten Spiele im Grunddurchgang. Gegner sind wie am vergangenen Wochenende die Schwechat Blue Bats. Zudem kommt es zwei Mal zum Duell Wien gegen Vorarlberg.

>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream


Schwechat Blue Bats vs. Diving Ducks Wr. Neustadt

am Freitag, 21. Juli um 19:00 Uhr und Sonntag, 23. Juli um 15:00 Uhr am Ducksfield in Wr. Neustadt
Tabellenführer Diving Ducks Wr. Neustadt bestreitet am kommenden Wochenende seine letzten Spiele im Grunddurchgang der Baseball Bundesliga. Mit zwei Siegen gegen den Sechsten Schwechat Blue Bats wäre dem Meister von 2021 die Playoff-Teilnahme gewiss. Erst am vergangenen Samstag standen sich beide Teams in Schwechat gegenüber. Dabei setzten sich die Diving Ducks in beiden Begegnungen durch (17:6 & 6:5), weshalb die Blue Bats nur noch kleine Chancen auf den Playoff-Einzug haben. Im Import-Spiel verbuchten die Ducks allerdings erst im neunten Inning, nach einem Single von Julian Faulhaber und anschließendem Run von Moritz Scheicher, den entscheidenden Run. Insgesamt befindet sich Wr. Neustadt in bestechender Form, mit acht Siegen aus den vergangenen zehn Spielen. Schwechat behielt in vier der vergangenen zehn Spielen die Oberhand. Zum Abschluss des Grunddurchgangs bekommen es die Blue Bats am Sonntag, 30. Juli mit den Vienna Metrostars zu tun. Gegen die Ducks müssen die Blue Bats auf Phillip Brenner (Freitag) und Lukas Schütz (Sonntag) verzichten.

Vienna Metrostars vs. Hard Bulls
am Samstag, 22. Juli um 13:00 Uhr und 15:30 Uhr am Ballpark am See in Hard
Nachdem die Hard Bulls am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, kehren die Vorarlberger am Samstag auf den Platz zurück. In der Tabelle büßten die Bulls einen Platz ein. Als Fünfter liegen sie unmittelbar hinter Lokalrivale Dornbirn Indians und somit außerhalb der Playoff-Plätze. Deshalb benötigt Hard gegen den Tabellenzweiten Vienna Metrostars dringend einen Sieg, um die Playoff-Chancen intakt zu halten. Die endgültige Entscheidung, ob die Bulls den Playoff-Einzug schaffen, wird aber wohl erst am letzten Spieltag im direkten Duell mit den Indians fallen. Lediglich wenn die Bulls beide Spiele gegen die Metrostars verlieren und parallel die Indians bei den Wanderers zwei Siege feiern, hätte Hard am letzten Wochenende keine Chance mehr, auf den Playoff-Zug aufzuspringen. Die Metrostars trennten sich am vergangenen Wochenende im Wiener Derby gegen die Vienna Wanderers mit einem Split, womit sie als Tabellenzweiter kurz vor dem Playoff-Einzug stehen. Mit den Bulls bekamen es die Bundeshauptstädter bereits am 1. Juli zu tun. Damals feierten sie zwei klare Heimsiege (12:2 & 11:7).

Dornbirn Indians vs. Vienna Wanderers
am Samstag, 22. Juli um 14:00 Uhr und 16:30 Uhr am Ballpark Spenadlwiese in Wien
Mit drei Siegen gegen die Traiskirchen Grasshoppers am vergangenen Wochenende kehrte Vorjahresfinalist Dornbirn Indians in die Top-4 zurück. Somit haben die Vorarlberger, die am Samstag in der Finalneuauflage auf die Vienna Wanderers treffen, den Playoff-Einzug wieder selbst in der Hand. Zum Abschluss des Grunddurchgangs bekommen es die Indians aber mit dem Tabellenfünften Hard Bulls zu tun. Die Wanderers liegen auf dem zweiten Tabellenplatz, nachdem am vergangenen Wochenende das Wiener Derby gegen die Vienna Metrostars mit einem Split endete. Sowohl die Wanderers als auch die Metrostars halten bei zwölf Siegen und acht Niederlagen. Der ersten Doubleheader zwischen den Vienna Wanderers und Dornbirn Indians, am 21. Mai, endete mit einem Split. Während die Wanderers das Österreicher-Duell klar mit 13:3 gewinnen konnten, setzten sich die Indians im Import-Duell mit 8:1 durch. Indians Head Coach Graeham Luttor steht in Wien der gleiche Roster wie in den letzten Wochen zur Verfügung. Weiterhin nicht einsatzbereit ist der langzeitverletzte Pitcher Lochlan Southee.