Walk-Off-Homerun! Hackl schlägt Metrostars an die Tabellenspitze
15/04/2024 1 Min. Lesezeit

Walk-Off-Homerun! Hackl schlägt Metrostars an die Tabellenspitze

Wiener Derby am Sonntag! Im Ballpark Freudenau - also der Heimstätte der Vienna Metrostars - ging am Sonntag das erste Hauptstadt-Duell der Saison über die Bühne. Die Metrostars bewiesen einmal mehr, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen sein wird und servierten die Stadtrivalen in zwei umkämpften Partien ab.

Nach einem 5:3 Sieg ließ Sammy Hackl die Hausherren durch einem Walk-Off-Homerun jubeln. Mit dem 6:5 Sieg stellen sie ihren Record auf 3:1 - die einzige Niederlage der Saison mussten die Metrostars gegen Vorjahresmeister Diving Ducks Wr. Neustadt am Opening Day einstecken.

Die Vienna Wanderers starteten in der ersten Partie des Tages mit einem Homerun durch Georg Stemmer in die neue Saison, die Metrostars ließen aber nicht lange auf eine Antwort warten: Ein Sacrifice Fly von Benni Salzmann ermöglichte einen Run von Dominik Löffler - 1:1 nach dem ersten Inning. Alexander Resel stellte im zweiten Inning durch einen weiteren Homerun auf 2:1 für die Wanderers, die Hausherren glichen erst im 4. Inning durch Lars Petracs aus. Die Partie blieb auch im 5. Inning durch Runs von Nathan Weatherly und Georg Stemmer ausgeglichen.

Im 6. Inning stellten die Metrostars durch einen Homerun von Sammy Hackl auf 5:3 - es sollte der Endstand der Partie sein. Die drei Hits von Spielertrainer Hiroyuki Sakanashi waren nicht genug um den Hausherren die Stirn zu bieten.

Nach Blitzstart in der ersten Partie musste die Fans im Ballpark Freudenau in der zweiten Partie bis zum zweiten Inning auf die ersten Punkte des Spiels warten. Dann ging es Schlag auf Schlag: Die Wanderers scorten durch Hiroyuki Sakanashi, Alexander Resel und Jakob Lazar. Die Metrostars verkürzten - ebenfalls im zweiten Inning - durch Richard Alzinger und Felix Dittrich auf 3:2.

Das 3. Inning ging ereignislos über die Bühne, ehe die Metrostars-Offensive ab dem 4. Inning in Schwung kam. Nach Ende des 5. Innings sollte es bereits 5:3 für die Hausherren stehen. Die Wanderers fanden durch Runs von Alexander Resel (6. Inning) und Fabian Hirnschal (8. Inning) den Anschluss, im 9. Inning war dann „Hackl-Time“ angesagt. Ein Walk-Off-Homerun durch Sammy Hackl bescherte den Metrostars nicht nur den zweiten Sieg des Tages, sondern auch die Tabellenführung in der Baseball-Bundesliga! Vier Errors der Wanderers waren zu viel um mit dem frischgekrönten Tabellenführer mitzuhalten.