Wanderers gewinnen zwei Spiele und verlängern die Best Of 7-Serie
23/10/2017 2 Min. Lesezeit

Wanderers gewinnen zwei Spiele und verlängern die Best Of 7-Serie

Finale der Baseball League Austria: Keine Entscheidung am zweiten Spielwochenende: gewinnen in Wien zwei Spiele und schicken die Best Of 7-Serie zurück nach Attnang-Puchheim.

Finale der Baseball League Austria:
Keine Entscheidung am zweiten Spielwochenende: Vienna Wanderers gewinnen in Wien zwei Spiele und schicken die Best Of 7-Serie zurück nach Attnang-Puchheim.

Nach zwei Niederlagen in Attnang-Puchheim vor einer Woche zum Auftakt der Spielserie um die Österreichische Staatsmeisterschaft im Baseball, fanden die Vienna Wanderers zu Hause im Wiener Prater mit zwei Siegen und einer Niederlage zurück in die Best Of 7-Serie.

Angeführt von Pitcher Christian Tomsich, ließ die Defense der Wanderers im dritten Spiel keinen einzigen Run zu. Offensiv konnten Amin ManyChet Lauer und Severin Schütz mit drei Runs zum ersten Sieg (3:0) in der Serie für die Wanderers anschreiben.

Auch im zweiten Spiel sah es anfangs gut aus für die Wanderers, die über Schütz und Lauer gleich im ersten Inning mit 2:0 in Führung gingen. Doch die A’s schafften im dritten Inning den Ausgleich und im fünften die 4:2-Führung, die bis zum Ende hielt. Für die Athletics scorten Felix Wilhelm (2), Andre Gruber und David Wolfmayr. Nach dem Samstag führten die Athletics in der Best Of 7-Serie damit 3-1 und hatten am Sonntag damit den ersten „Matchball“, um den Meistertitel nach 2016 erneut ins Hausruckviertel zu holen.

Wanderers schicken Serie zurück nach Attnang
In diesem fünften Spiel am heutigen Sonntag ließen die Wanderers zunächst zahlreiche Chancen auf eine Führung aus. Insgesamt brachten sie zehn Läufer auf die Bases, aber zunächst keinen einzigen ins Ziel. David Brandt sorgte im siebenten Inning für die 1:0-Führung der Athletics. Im achten Inning fanden die Wiener dann doch noch den Weg zurück nach Hause: Christoph Hoscher und danach Benjamin Husty stellten die 2:1-Führung für die Wiener her. Der erst 17-jährige Pitcher Christoph Vanas konnte diese dann mit einer starken Leistung verteidigen.

Damit steht es in der Best Of 7-Serie 3-2 aus Sicht der Athletics. Am kommenden Samstag findet um 11:00 Uhr Spiel 6 im Athletics Ballpark zu Attnang-Puchheim statt. Bei einem Sieg der Wiener ist das alles entscheidende Spiel 7 um 13:30 Uhr angesetzt.

Stimmen zum Spiel:

Christoph Vanas, Pitcher der Vienna Wanderers nach dem Sonntagsspiel: „Die Stimmung war heute sehr gut, das hat mich beflügelt. Wir haben eine gute Chemie gehabt und freuen uns auf hoffentlich noch zwei Spiele in Attnang-Puchheim.“

Walter Strasser, Pitcher der Attnang-Puchheim Athletics„Es war ein gutes Match. Hut ab vor Christoph Vanas, der irrsinnig viel Potential hat. Wir haben heute eindeutige zu viele Flyballs geschlagen. Wir wollen zu Hause gleich das erste Spiel gewinnen, wissen aber, dass wir im Falle einer Niederlage noch eine zweite Chance auf den Titel haben. Das ist eine gute Ausgangslage.“