Wanderers starten Mission Titelverteidigung
06/04/2023 2 Min. Lesezeit

Wanderers starten Mission Titelverteidigung

Zum ersten Mal seit 2015 kürten sich die Vienna Wanderers im vergangenen Jahr zum Meister der Baseball Bundesliga. Die Zielsetzung bei den Wienern ist auch für die kommende Saison klar: Titel verteidigen und auch beim Europacup in Karlovac/Kroatien (07.06. – 11.06.) um den Aufstieg spielen. Zum Saisonauftakt, am Sonntag, 16. April, bekommen es die Wanderers gleich mit Stadtrivale Vienna Metrostars zu tun. Dabei wird auch Andreas Lastinger im Aufgebot der Wanderers stehen, der, nach zuletzt einigen erfolgreichen Jahren bei den ASAK Athletics in Attnang-Puchheim, erstmals seit 2016 bei den Wienern unter Vertrag steht.

In einer dramatischen Finalserie 2022 setzten sich die Vienna Wanderers im Entscheidungsspiel gegen die Dornbirn Indians mit 7:6 durch und kürten sich somit zum sechsten Mal zum Meister der Baseball Bundesliga. Auch in diesem Jahr zählen die Bundeshauptstädter zu den Topfavoriten auf den Titel. Neben der erfolgreichen Titelverteidigung in der heimischen Meisterschaft liebäugeln die Wanderers zudem mit dem Gewinn des Confederation Cup in Karlovac (CRO), welcher vom 07. Juni bis 11. Juni stattfindet. Mit einem Sieg in Kroatien würden die Wanderers in den Champions Cup aufsteigen und somit 2024 an der „Champions League“ des Baseballs teilnehmen.

In der Bundesliga bekommt es der Titelverteidiger zum Auftakt, am Sonntag, 16. April, mit Stadtrivale Vienna Metrostars zu tun, gegen die sie in der vergangenen Saison im Halbfinale klar mit 3:0-Siegen erfolgreich waren. Angeführt wird das Aufgebot der Wanderers weiterhin von Head Coach Hiro Sakanashi, der weiterhin auf nahezu alle Spieler der vergangenen Saison bauen kann, so auch auf den US-Amerikaner Jerry Lacayo, der neben seiner Leistungen mit viel positiver Energie zu überzeugen wusste. 

Der prominenteste Neuzugang ist mit Sicherheit Andreas Lastinger, der bereits beim Titelgewinn 2015 Teil der Wanderers war und auch im Folgejahr bei den Wienern spielte, ehe er zu den ASAK Athletics nach Attnang-Puchheim wechselte, wo er bis zum Ende der vergangenen Saison auflief. Nun freut sich Lastinger wieder zurück bei den Wanderers zu sein: „Der Wechsel nach Wien ist vor allem meiner beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeut geschuldet, wo ich viel in Wien unterwegs bin. Aber ich freue mich wieder Teil der Wanderers zu sein. Ich kenne noch viele Spieler von früher und es ist ein Team, wo ich weiß, dass es passt.“

Die Saisonvorbereitung haben die Wanderers genutzt, um alle Spieler individuell zu verbessern. Des Weiteren wurde sehr viel Zeit in Mobility-Arbeit investiert und das Wurftraining intensiviert, wie Felix Zimmerle im Interview anfügte und zudem auch klar machte, dass die Titelverteidigung mit Sicherheit keine leichte Aufgabe werden wird: „Wir haben in der Offseason darauf geachtet, dass wir am Boden bleiben und uns nicht schon im Vorfeld als Sieger fühlen. Wir wissen, dass die anderen Teams genauso hart trainieren und weiter hart trainieren werden, um uns zu schlagen. Insofern haben wir das Offseason-Training wieder sehr ernst genommen.“

Den ersten Erfolg in der Saisonvorbereitung feierten die Vienna Wanderers mit dem Gewinn der Wiener Stadtmeisterschaft, in welcher sie sich ohne Niederlage zum Champion krönten.

Die gesamten Interviews mit Andreas Lastinger und Felix Zimmerle: