Wanderers starten mit Derbyerfolgen in neue Saison
16/04/2023 1 Min. Lesezeit

Wanderers starten mit Derbyerfolgen in neue Saison

Die Vienna Wanderers sind erfolgreich in die neue Saison der Baseball Bundesliga gestartet. Der amtierende Meister entschied den Derby-Doubleheader bei den Vienna Metrostars für sich. Die Gäste behielten in zwei intensiven Spielen jeweils mit einem Run Vorsprung die Oberhand.

Ideales Wetter herrschte beim ersten Wiener Derby der neuen Saison, es war zudem die Neuauflage der spannenden Semifinalserie des Vorjahres. Damals setzten sich die Wanderers hauchdünn mit 3:2 in der „best-of-five“-Serie durch und kürten sich später zum Champion.

Die Gäste legten in der Freudenau - die Metrostars kehrten vergangene Saison nach jahrelanger Abstinenz in ihre Heimstätte zurück – vor, es entwickelte sich die erwartet spannende Begegnung und nach dem zweiten Inning stand es 2:2. Mit einem 2-Run-Homerun von Mo Hackl gingen die Gastgeber im fünften Inning erstmals in Führung. Zum siebenten Inning gab es auf beiden Seiten einen Pitcher-Wechsel, in weiterer Folge kippte die Partie zugunsten der Wanderers. Für die Entscheidung sorgte schließlich Andreas Lastinger, der gegen seinen letztjährigen Teamkollegen Hidalgo Duenas (beide spielten in Attnang-Puchheim) im neunten Inning den Run zum 5:4-Endstand verbuchte.

Im zweiten Spiel erwischten die Metrostars den deutlich besseren Start, die Hausherren lagen nach zwei Innings mit 2:0 voran. Doch dann folgte ein fulminantes Inning der Wanderers, die gleich elf Runs verbuchten. Die Gastgeber zeigten aber prompt eine Reaktion und verkürzten mit sechs Runs. Nach dem fünften Inning führten die Gäste mit 12:11, es sollte auch der Endstand sein. Obwohl sich die Metrostars immer wieder in aussichtsreiche Situationen brachten, konnte der Titelverteidiger alle Angriffe abwehren und auch Spiel zwei des Derby-Doubleheaders für sich entscheiden.

Spiel 1:

Teams

R

H

E

VW

5

11

2

VM

4

8

1

W - HALPER Lennard; L - DUENAS HIDALGO Omar Luis


Spiel 2:

Teams

R

H

E

VW

12

11

2

VM

11

13

0

W - THAU Angelo; S - HIRNSCHAL Fabian; L - LETOUZÉ Thierry

Foto: Maggie Grossmann