Wichtige Standortbestimmung
28/03/2024 1 Min. Lesezeit

Wichtige Standortbestimmung

Die Rundhalle Alterlaa im 23. Wiener Gemeindebezirk wurde am 24. März zum Schauplatz eines Vorbereitungsturniers für die Next Generation im österreichischen Softball.

Im Großveranstaltungs-Jahr soll nichts dem Zufall überlassen werden, weshalb die U13- und U15-Auswahl der ABF bereits frühzeitig auf den internationalen Vergleich setzen.

Den Start machte die U13. Zwei österreichische Teams stellten sich den Locos Břeclav aus Tschechien und zeigten trotz 3:7 bzw. 3:10 Niederlagen ambitionierte Leistungen, die Mut machen, wie ABF-Vizepräsidentin Caroline Mériaux bestätigt: „Das Vorbereitungsturnier war sehr erfolgreich – und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Das U13-Team schnuppert diesen Sommer bei der European Softball Massimo Romeo Youth Trophy im August zum zweiten Mal internationale Luft. Das Turnier in Italien ist sowohl mit Top-Clubs als auch Nationalteams gespickt – und wir wollen dort gut performen, da hilft ein Turnier wie dieses natürlich.“

Anschließend durfte auch die U15 ran. Setzte es in der ersten Begegnung des Tages gegen die Trnava Panthers noch eine 2:7 Niederlage, überrollte die österreichische Offensive die Locos Břeclav bei einem 7:3 Erfolg in der zweiten Partie des Tages. Die gezeigte Leistung macht Lust auf die - im Juli stattfindende - Europameisterschaft, wo erstmals eine U15-Auswahl aus Österreich antreten wird. Die Softball-Verantwortliche Mériaux findet auch für diese Performance lobende Worte: „Das Vorbereitungsturnier war ein essenzieller Schritt auf dem Weg zur EM und hilft uns enorm im Hinblick auf das Turnier. Wir wissen jetzt noch besser, wo wir stehen und an welchen Stellschrauben wir noch drehen können. Einem erfolgreichen Sommer steht nichts mehr im Weg!“