Wiener Derby und wichtige Spiele im Kampf um die Playoffs in der Baseball Bundesliga
13/07/2023 2 Min. Lesezeit

Wiener Derby und wichtige Spiele im Kampf um die Playoffs in der Baseball Bundesliga

Das drittletzte Wochenende des Baseball Bundesliga-Grunddurchgangs bringt jede Menge hochkarätige Spiele. Im Wiener Derby zwischen den Vienna Wanderers und Vienna Metrostars geht es um die Tabellenführung. Aktuell liegen beide Teams gemeinsam an der Spitze. In den anderen beiden Doubleheadern stehen wichtige Spiele im Kampf um die Playoffs an. Der Tabellenfünfte Dornbirn Indians hat gleich drei Chancen auf einen Sieg, da neben dem regulären Doubleheader gegen die Traiskirchen Grasshoppers auch noch eine Partie vom Doubleheader aus Traiskirchen fertiggespielt werden muss. Zudem bekommt es der Tabellensechste Schwechat Blue Bats mit dem Dritten Diving Ducks Wr. Neustadt zu tun.

>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream

Vienna Metrostars vs. Vienna Wanderers
am Freitag, 14. Juli um 19:00 Uhr und Sonntag, 16. Juli um 14:00 Uhr auf der Spenadlwiese
Duell um die Tabellenspitze im Wiener Derby! Sowohl die Vienna Wanderers als auch die Vienna Metrostars halten bei elf Saisonsiegen und sieben Niederlagen und liegen somit gemeinsam an der Spitze der Baseball Bundesliga. Am vergangenen Wochenende holten beide Teams je einen Sieg aus zwei Spielen. Während die Wanderers das Österreicher-Duell bei den Hard Bulls klar mit 15:2 für sich entscheiden konnten, setzten sich die Metrostars bei den Diving Ducks Wr. Neustadt im Import-Duell mit 12:9 durch. Das Wiener Derby hat es in dieser Saison bereits zum Saisonauftakt am 16. April gegeben. Damals entschieden die Wanderers einen umkämpften Doubleheader für sich. In beiden Partien machte lediglich ein Run den Unterschied. Mit Blick auf die Einzelkönner sticht Samuel Hackl von den Vienna Metrostars heraus, der mit 30 RBI an der Spitze dieser Statistik steht. Zudem verbuchte Hackl bereits 5 Homeruns, genauso viele Homeruns hat auch Andreas Lastinger von den Wanderers inne. Bei den Metrostars stößt Richard Alzinger nach mehrwöchigem Auslandsaufenthalt wieder zum Team. Somit steht Head-Coach JT Hilliard der gesamte Kader zur Verfügung. 

Traiskirchen Grasshoppers vs. Dornbirn Indians
am Samstag, 15. Juli um 12:00 Uhr, 14:30 Uhr (Spielstand 9:6 Indians, 9. Inning) und 15:00 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach in Dornbirn
Nach der 9:11-Niederlage der Traiskirchen Grasshoppers am Mittwoch bei den Schwechat Blue Bats hat der Tabellensiebente auch rechnerisch keine Chance mehr, die Playoffs zu erreichen. Anders die Situation beim Tabellenfünften Dornbirn Indians, der dringend Siege benötigt, um noch den Sprung unter die Top-4 zu schaffen. Am Samstag haben die Vorarlberger gleich drei Chancen auf einen Erfolg und somit auch die Möglichkeit am spielfreien Tabellenvierten Hard Bulls vorbeizuziehen. Neben dem regulären Doubleheader muss zudem eine Import-Partie vom Doubleheader in Traiskirchen, vom 29. April, fertiggespielt werden. Dabei gehen die Indians mit einer 9:6-Führung ins letzte Inning, welches wegen einsetzender Dunkelheit nicht mehr gespielt werden konnte. Spiel eins in Traiskirchen ging knapp mit 19:18 an Dornbirn. Es war bereits der vierte Sieg der Indians über die Hoppers in Folge. Auf Seiten von Traiskirchen kehren mit Niklas Fröhlich, Jakkob Schaffer und Felix Lahsnig drei Spieler in die Lineup zurück. Weiterhin verzichten müssen die Niederösterreicher, die auf Erfolgserlebnisse in Dornbirn hoffen, auf die Langzeitverletzten Tobias Werner, auch Jacob Clauss und Jan Raunigger.

Diving Ducks Wr. Neustadt vs. Schwechat Blue Bats
am Samstag, 15. Juli um 13:00 Uhr und 15:30 Uhr am Batsfield in Schwechat
Mit kompletten Kader gehen die Schwechat Blue Bats in die beiden letzten Heimspiele des Grunddurchgangs gegen die Diving Ducks Wr. Neustadt. Dabei benötigt der Tabellensechste dringend Siege, um die Top-4 und somit die Playoff-Qualifikation nicht aus den Augen zu verlieren. Zuletzt präsentierten sich die Blue Bats in guter Form, mit vier Siegen aus den letzten sechs Spielen. Die Diving Ducks Wr. Neustadt sind aktuell Tabellendritter (.600), liegen aber nur hauchdünn hinter dem Führungsduo Vienna Wanderers und Vienna Metrostars (.611) und sind somit auf dem besten Weg die Playoffs zu erreichen. Gegen Schwechat konnte Wr. Neustadt bislang neun von zehn Duellen in der Baseball Bundesliga gewinnen. In dieser Saison standen sich beide Teams noch nicht gegenüber. Die Saisonduelle drei und vier stehen bereits nächste Woche Freitag und Sonntag in Wr. Neustadt am Programm. In bestechender Form beim Meister von 2021 aus Wr. Neustadt befindet sich Koki Yonezawa, der mit 36 Hits und 29 Runs in beiden Statistiken an der Spitze steht. Bei den Blue Bats überzeugt Pitcher Kyle Smyth, der bereits 66 Strikeouts verbuchte.