YSL am 3. Spieltag zu Gast in Kufstei
21/06/2018 2 Min. Lesezeit

YSL am 3. Spieltag zu Gast in Kufstei

In Kufstein beim 3. Spieltag der YSL nutzten vergangenen Samstag Österreichs U22Foto: Jasmin Wolf

In Kufstein beim 3. Spieltag der YSL nutzten vergangenen Samstag Österreichs U22Foto: Jasmin Wolf

Spielerinnen die Chance, sich für die U22 EM zu empfehlen. „Nach diesem Wochenende gibt es nur mehr 3 Trainingstage vor der U22 EM Ende Juli in Trnava. Die Spielerinnen haben in sechs Spielen viel Spielzeit bekommen und gezeigt, was sie derzeit drauf haben“, zeigt sich U22 Headcoach Martina Lackner erfreut und meint weiter: „Mein Dank geht an die YSL-Coaches, welche die Spielerinnen auf den von mir geforderten Positionen einsetzten. Außerdem haben die Kufsteinerinnen den YSL-Spieltag und den Trainingstag top organisiert. Wir fühlten uns sehr wohl.“

Diesmal konnten Team Weiß und Team Rot je drei Spiele gewinnen. Team Schwarz ging leer aus, hatte aber knappe Partien. Alle drei Teams, Spielerinnen sowie Coaches, nutzten die Spiele um viel dazuzulernen und Spielerfahrung auf gewohnten und ungewohnten Positionen zu sammeln.Foto: Jasmin Wolf

Klaus Hanika, Coach von Team Schwarz im Interview

Welche Fortschritte konntest Du bei den Spielerinnen im Laufe der YSL-Saison erkennen?
Der Mix aus Anfängerinnen und Fortgeschrittenen, sowie die große Altersspanne zwischen 13 und 21 Jahren hat sich von Spieltag zu Spieltag relativiert. Die jungen und neuen Spielerinnen haben unheimlich aufgeholt. Die gemeinsamen Trainings haben viel Spielverständnis gebracht, vor allem auch auf für sie ungewohnten Positionen. Anfängliche Probleme, wie zum Beispiel beim Sliding, haben letztes Wochenende in Kufstein schon sehr gut funktioniert. Auch die intensive Arbeit in der Defense kann sich mittlerweile sehen lassen.

Wie ist es für Dich, Coach eines YSL-Teams und Assistant Coach im Nachwuchsprogramm zu sein?

Da ich aus dem Nachwuchs Baseball komme und neu im Softball Coaching bin, ist es nach wie vor eine große Herausforderung für mich. Die Arbeit mit den Mädchen und der Coaching Staff macht aber enorm Spaß und es ist spannend, bei der Entwicklung unseres Damen Nachwuchses beteiligt zu sein.

Gibt es Highlights für Dich, an die Du Dich immer erinnern wirst?
Es waren bis jetzt schon ganz viele kleine Dinge, an die ich mich gerne erinnere. Mein erstes Spiel mit meinem Team Black als Coach und vielen (noch) fremden Gesichtern, ist mir noch gut in Erinnerung.

Wie glaubst Du wird das U22 Team bei der EM abschneiden?
Beim Finkstonball in Attnang hat das Team bereits vor allem gegen das Schweizer U22 Nationalteam Stärke und einen großen Siegeswillen gezeigt. Ich bin davon überzeugt, dass eine Platzierung im oberen Drittel möglich ist. Vor allem haben wir hervorragende Betreuer, die die Spielerinnen optimal einstellen werden.

Ausblick auf die Road to Trnava

Am 7. und 8.7.2018 wird der erweiterte U22 EM Kader auf der Spenadlwiese in Wien trainieren. Dabei werden am Samstag zwei Spiele gegen das Seniors Nationalteam gespielt. Nach diesem Wochenende wird der finale U22 EM Kader nominiert. Dieser trifft sich am Samstag 21.7.2018 nochmals auf der Spenadlwiese zum Abschlusstraining, bevor das Team am Sonntag nach Trnava anreisen wird. Österreich befindet sich mit Russland, Belgien und Litauen in der Gruppe C. Insgesamt nehmen 17 U22 Nationalteams an dieser EM teil. Für Österreich ist es die erste Teilnahme in dieser Alterskategorie.

Ergebnisse:

Rot63Schwarz
Schwarz512Weiß
Weiß122Rot
Schwarz68Rot
Weiß105Schwarz
Rot76Weiß

Tabelle:

RangTeamWinsLossesPercentage
1Team Schwarz75.583
2Team Weiß66.500
3Team Rot57.417