Erfolgreiche Tryouts auch im Osten
13/02/2024 1 Minute Read

Erfolgreiche Tryouts auch im Osten

Auch am vergangenen Wochenende waren Österreichs beste Baseballer nicht untätig. Nach der "West"-Clinic vor zwei Wochen waren nun die Seniors- und U23-Nationalspieler im Osten an der Reihe. Unter der Leitung von Headcoach Hiroyuki Sakanashi standen wenig überraschend athletische und sportspezifische Testungen auf dem Programm.

"Auch diese Clinic ist wieder hervorragend verlaufen. Die Burschen haben sich im Rahmen der Testungen gegenseitig motiviert, wollten ihre eigenen Bestleistungen unterbieten – es ist sogar eine kleine Competition entstanden. Es ist gut zu sehen, dass alle langsam in Schwung kommen, es stehen ja einige Nationalteam-Events an."

Hiroyuki Sakanashi, Headcoach

Zur Vorbereitung gibt es Anfang März eine weitere Zusammenkunft des U23- bzw. A-Kaders. Dabei treffen erstmals in diesem Jahr die Kaderspieler aus dem gesamten Bundesgebiet aufeinander, um noch Baseball-spezifischer zu arbeiten. 

Vorboten eines Super-Turnier-Sommers

Das Nationalteam hat nach drei aufeinanderfolgenden EM-Teilnahmen (2019, 2021, 2023) bei der Endrunde vergangenen Sommer in Tschechien den Abstieg aus dem A-Pool hinnehmen müssen. Nun greift Team Austria von 22. bis 28. Juli bei der Qualifikation in Irland nach dem sofortigen Wiederaufstieg. Als wichtiges Vorbereitungsturnier gilt die Prag Baseball Week (5. bis 8. Juli).

Auch die U23 will nach der Heim-EM 2023 in Wiener Neustadt und Schwechat auch 2025 wieder im "Konzert der Großen" mitspielen. Zwischen 5. und 11. August soll in Ungarn die Qualifikation gelingen.

Apropos Competition: Das U22-Softball-Nationalteam gastiert in der kommenden Woche bei einem internationalen Hallenturnier in Bratislava (SVK). Die Softball-Seniors spielen eine Woche später ebenfalls in der Halle, fahren dafür aber in Richtung Westen. Von 23. Bis 25. Februar tritt Team Austria in Bonn (GER) an.