#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Zwei Mal Spiel fünf im Halbfinale der Baseball Bundesliga
26/08/2023 3 Min. Lesezeit

Zwei Mal Spiel fünf im Halbfinale der Baseball Bundesliga

Das Halbfinale der Baseball Bundesliga könnte spannender nicht sein. In beiden Serien steht es nach vier Spielen 2:2. Die Entscheidungen fallen somit am morgigen Sonntag. Während die Vienna Metrostars am Samstag beide Spiele gegen die Vienna Wanderers klar für sich entscheiden konnten, stand Grunddurchgangssieger Diving Ducks Wr. Neustadt gegen die Dornbirn Indians bereits kurz vor dem Aus. Nachdem die Niederösterreicher das erste Spiel des Tages klar verloren haben, lagen sie im zweiten Spiel bereits mit 0:6 zurück, kämpften sich aber noch einmal in die Partie und gewannen schließlich mit 10:9 nach Extra Inning. Die „Do-or-Die“-Games finden am Sonntag um 12:00 am Ducksfield in Wr. Neustadt und um 14:00 Uhr auf der Freudenau in Wien statt.

Vienna Metrostars erzwingen Entscheidungsspiel
Nachdem die Vienna Wanderers beide Heimspiele am vergangenen Wochenende gewinnen konnten, antworteten die Vienna Metrostars am heutigen Samstag ebenfalls mit zwei Siegen, womit die Entscheidung um den Finaleinzug am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr fallen muss. Das erste Spiel des Tages entschieden die Metrostars mit 10:4 für sich. In der zweiten Partie konnten sie sich ganz klar mit 20:1 nach sieben Innings durchsetzen.

Den perfekten Start in den Tag erwischten zunächst aber die Wanderers. Gleich zu Beginn gelang Jerry Lacayo ein Single-Homerun zur 1:0-Fühung. Nach einem Double von Peter Reyes und anschließendem Run von Dominik Talir erhöhten die Wanderers sogar auf 2:0. Nachdem der Titelverteidiger im zweiten Inning sogar auf 3:0 stellte, kam auch die Offensive der Metrostars in der Partie an. Zunächst verkürzte MVP Samuel Hackl mit einem Single-Homerun zum 1:3, nur kurz darauf gelang Nathan Weatherly sogar ein 3-RBI-Homerun, womit die Metrostars noch im zweiten Inning die Partie drehten. Von da an hatte der Rekordmeister die Partie im Griff und musste in den übrigen sieben Innings nur noch einen Run hinnehmen. Am Mound übergab bei den Metrostars Starter Omar Duenas nach 3.1 Innings an Jakob Simonsen, der in der Folge in 5.2 Innings nur fünf Hits und einen Run kassierte. In der Offensive konnten die Metrostars im fünften Inning mit fünf weiteren Runs die Vorentscheidung herbeiführen. Einmal mehr waren es zwei Homeruns, die dieses Mal für drei Runs sorgten. Zunächst gelang Dominik Löffler ein Single-Homerun, ehe Samuel Hackl einen 2-RBI-Homerun nachlegte. Die übrigen zwei Runs gehen auf das Konto von Nathan Weatherly, der ein Double schlug. Nach einem weiteren Double von Weatherly im siebenten Inning scorten die Hausherren den zehnten und letzten Run in Spiel drei der Halbfinalserie. Mit sechs RBI war Nathan Weatherly auch der Spieler der Partie.

Im zweiten Spiel waren die Metrostars von Beginn weg überlegen. Bereits nach vier Innings führte der Rekordmeister mit 18:1. Die Wanderers bekamen nie Zugriff auf die Partie. Starting Pitcher Lukas Inmann stand lediglich 1.2 Innings am Mound, musste aber vier Hits und acht Runs abgeben. Für Inmann übernahm Michael Schneider, der in dieser Bundesliga Saison erst zum zweiten Mal als Pitcher zum Einsatz kam. Bei den Metrostars lief in der Offensive über die gesamten sieben Innings alles vom Feinsten. Vor allem MVP Samuel Hackl wusste mit sechs RBI vollends zu überzeugen. Sowohl im ersten als auch dritten Inning scorten die Metrostars drei Runs. Im zweiten und vierten Inning waren es sogar jeweils sechs Runs.


Durch die beiden Siege der Metrostars muss die Entscheidung um den Finaleinzug am Sonntag um 14:00 Uhr erneut auf der Freudenau fallen. In der vergangenen Saison standen sich beide Teams ebenfalls im Halbfinale gegenüber. Auch damals ging es in ein Spiel fünf, welches die Wanderers gewinnen konnten.

Halbfinale 3:

TeamRHE
VW4140
VM10121

W - SIMONSEN Jakob - ERA 4.46; L - THAU Angelo - ERA 4.86

Halbfinale 4:

TeamRHE
VW183
VM20170

W - NAHMENS William - ERA 3.52; L - INMANN Lukas - ERA 7.24



Dramatischer Comeback-Win der Diving Ducks
Einen wahren Thriller lieferten sich die Diving Ducks Wr. Neustdt und die Dornbirn Indians. Während zunächst alles darauf hindeutete, dass die Indians ins Finale einziehen, kamen die Diving Ducks im allerletzten Moment zurück in die Serie und gewannen Spiel vier schließlich im Extra Inning.

Die erste Partie des Tages konnten die Indians noch klar mit 9:1 für sich entscheiden. Dabei überragte Pitcher Ryan Rupp, der die gesamten neun Innings am Mound stand und lediglich vier Hits und einen Run hinnehmen musste. Zudem verbuchte er zehn Strikeouts. In der Offense konnte Dornbirn bereits im ersten Inning mit zwei Runs vorlegen. Beim 2:0 blieb es bis zum vierten Inning, ehe Dornbirn auf 3:0 erhöhte, zwei weitere Runs des Vorjahresfinalisten folgten im fünften Inning, ein weiterer Run im sechsten Inning. Beim Stand von 6:0 gelang schließlich auch den Diving Ducks der erste Run. Es war allerdings nicht mehr als Ergebniskosmetik, da Pitcher Rupp und die Defensive der Indians anschließend nichts mehr zuließen. In der Offensive wiederum legten die Indians noch drei weitere Runs nach und so eroberten sie sich die 2:1-Serienführung.

Im zweiten Spiel standen sich Rick Van Dijck (DD) und Shotaro Usui (DI) am Mound gegenüber. Das Pitcher-Duell konnte der Japaner auf Seiten der Indians klar für sich entscheiden, denn nach sechs Innings führten die Indians bereits mit 6:0. Im siebenten Inning kassierte Usui drei Runs und übergab schließlich an Kruno Gojkovic. Die Diving Ducks kamen danach immer besser in die Partie und konnten das Spiel schließlich im neunten Inning tatsächlich noch ausgleichen. Mit dem Stand von 7:7 ging es ins Extra Inning.  In diesem legten die Indians mit zwei Runs vor, aber die Diving Ducks antworteten mit drei Runs und schafften es somit noch die Partie gänzlich zu drehen. Nach einem „Pitching-Error“ von Ryan Rupp holten die Ducks die entscheidenden beiden Runs. Das alles entscheidende Spiel fünf findet am Sonntag um 12:00 Uhr erneut am Ducksfield statt.

Halbfinale 3:

TeamRHE
DI9102
DD142

W - RUPP Ryan - ERA 2.96; L - KIENBERGER Alexander - ERA 6.23

Halbfinale 4:

TeamRHE
DI9131
DD1082

W - VAN DIJCK Rick - ERA 3.38; L - USUI Shotaro - ERA 5.26