ASL: Split zwischen Hühnchen und Haien
03/06/2018 2 Min. Lesezeit

ASL: Split zwischen Hühnchen und Haien

Samstag 2.6. Wr. Neustadt, SX @ CC

Nach den Wanderers hatten die Chicklets erwarteterweise dieses Wochenende mit den Sharx ein anderers Kaliber als Gegner gegenüber. Spiel 1 entwickelt sich am Anfang ganz im Sinne der Gastgeber, als Verena Ponweiser nach einem leadoff single mit einem double play und einem flyout das Inning unbeschadet übersteht, allerdings können die Chicklets in diesem Spielabschnitt keinen Runner auf Base bringen. In den folgenden 3 Innings können die Sharx je einen run scoren, während es den Neustädterinnen erst im 4 Inning gelingt, Kailyn Campell über die Plate zu bringen und erstmals anzuschreiben. Danach wachen die Schläger der Sharx auf und sie beginnen Verena Ponweiser Hit um Hit abzunehmen. Auch ein Pitcherwechsel zu Paula Leinweber kann die Offensive nicht eindämmen und erst Jungküken Emma Hanika kann im 6. Inning selbst das ersehnte 3. out machen. Der Schaden ist angerichtet. Erst im 7. Inning kommt Leben in die Lineup der Chicklets, aber mehr als Ergebniskosmetik zu einer 4:16 Niederlage ist nicht mehr möglich.In Spiel 2 stehen sich die beiden Importpitcher der Teams gegenüber. Diesmal erwischen die Chicklets den besseren Start und können im Gegensatz zu den Sharx gleich im ersten Inning durch einen Walk von Verena Ponweiser und ein Triple von Kailyn Campbell in Führung gehen. Diese hält durch gutes Pitching auf beiden Seiten bis ins 4. Inning. Den Chicklets unterlaufen dann aber in der bisher guten Defense gleich 2 Fehler, die die Gäste zu einer 2:1 Führung nützen. Ein Inning später können die Chicklets allerdings ihrerseits Errors der Sharx zum Ausgleich nutzen und ibringen m 6. Inning Ina Kaindl mit einem Single ins RF auf Base. Kailyn Campbell darf per intentional walk auf die 1B. Ein Stealing von Ina Kaindl, einen passed ball und ein groundball von Louise Mcgarry später erhöhen die Chicklets den Score auf 2:4. Eidy Tortolero, an diesem Tag souverän im Circle, lässt nichts mehr anbrennen und macht das dritte und letzte Out im 7. Inning selbst. Final Score: SX 2 – CC 4

Der Ergebnis von Spiel 1 spiegelt nicht wirklich das Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften wider. Die Sharx haben es aber natürlich verdient gewonnen. Wir Coaches haben vielleicht auch zu spät und falsch gewechselt und es ihnen leichter gemacht. Spiel 2 hat gezeigt, was in unserer Mannschaft steckt und ich bin stolz auf das Comeback nach der Niederlage.

Christian Filarowski (Headcoach CC)

Ich hätte nicht erwartet heute gegen die SX als Pitcher eingewechselt zu werden. Am Anfang war ich sehr nervös, aber nach den ersten Warmup-Pitches war ich mir sehr sicher. Für mich war es wichtig in der ASL Spielerfahrung zu sammeln…