Baseball League Austria - Der große Showdown
14/08/2018 2 Min. Lesezeit

Baseball League Austria - Der große Showdown

Fünf Teams, zwei Divisions, zwei Playoff Tickets: Wer will es mehr?

Während Metrostars und Indians als Division Champion feststehen und Wanderers und Athletics jeweils Platz zwei klar machen konnten, wird um die letzten beiden Viertelfinal-Tickets noch bis zum Schluss gekämpft. Die Entscheidung zwischen Cardinals, Vikings und Bulls bzw. Grasshoppers und Ducks fällt diesen Mittwoch! 

Im Osten kommt es am Mittwoch zu Mariä Himmelfahrt zum letzten großen Kracher in der Division East, ehe es ab September in die Playoffs geht. Wanderers und Metrostars haben ihre Plätze bereits fix, Grasshoppers und Ducks treffen im direkten Duell um das letzte Ticket für das Viertelfinale aufeinander.

Im Matchup der beiden Niederösterreicher benötigen die Diving Ducks noch einen Sieg aus den zwei Spielen am Mittwoch. Die Grasshoppers, als Underdog und Tabellenletzer aus 2017 in die Saison gestartet, müssen beide Siege aus Wiener Neustadt entführen, dann wäre ihnen die erste Playoffteilnahme in der Vereinsgeschichte fix.

Fix sind neben dem ersten Platz im Osten auch der letzte. Die Metrostars gehen wie im Vorjahr als erste durch’s Ziel. Für die Cubs bleibt 2018 nur Rang fünf in der Division. Im letzten Doubleheader der Regular Season treffen die beiden am Mittwoch ab 13:00 Uhr in Stockerau aufeinander.

Im Westen gibt es noch drei Kandidaten auf den dritten Platz in der Division und damit das letzte Ticket für die Playoffs der BLA. Die Hard Bulls gehen mit den besten Karten in den letzten Spieltag des Grunddurchgangs. Sie treffen dabei zwar auf den unangefochtenen Tabellenführer, die Dornbirn Indians, diese haben ihr Viertelfinal-Freilos aber bereits fix. Dennoch haben es die zu alter Stärke gelangten Bullen selbst in der Hand Platz drei zu fixieren. Sollten die Harder das Playoffticket nicht aus eigener Kraft lösen und nur einen Sieg holen, so können sie noch auf Schützenhilfe hoffen:

Die verbleibenden beiden Kandidaten für eine Playoffteilnahme sind nämlich die Feldkirch Cardinals und die Kufstein Vikings und diese treffen auch gleich direkt aufeinander. Für Beide wäre ein voller Erfolg im letzten Doubleheder der Regular Season bitter nötig, um die Chance auf die Playoffs am Leben zu erhalten. Während die Wikinger aus dem Inntal bei einem Split komplett aus der Playoffentscheidung wären, dürfen die Cardinals zumindest noch auf einen Split der Bulls gegen die Indians hoffen. Dann wäre Feldkirch nämlich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in einem Playoff um den österreichischen Staatsmeistertitel.

Baseball League Austria – Woche 16:

Wr. Neustadt Diving Ducks (14-10) vs. Traiskirchen Grasshoppers (13-11)
MI 15. August 16:00 Uhr / 18:30 Uhr, Ducksfieldfield – Wr. Neustadt

Stock City Cubs (8-16) vs. Vienna Metrostars (17-7)
MI 15. August 13:00 Uhr / 15:30 Uhr, Cubsfield – Stockerau

Feldkirch Cardinals (8-16) vs. Kufstein Vikings (8-16)
MI 15. August 13:00 Uhr / 15:30 Uhr,  GRAWE-Ballpark – Feldkirch

Dornbirn Indians (15-8) vs. Hard Bulls (9-15)
MI 15. August 13:00 Uhr / 15:30 Uhr, Ballpark Hard

Spielfrei: ASAK Attnang-Puchheim Athletics, Vienna Wanderers