Rückblick und Ausblick beim WBSC Europe Kongress
16/02/2024 2 Min. Lesezeit

Rückblick und Ausblick beim WBSC Europe Kongress

Für ABF-Präsident Rainer Husty und Vizepräsidentin Caroline Meriaux stand beim WSBS-Europe Kongress im spanischen Malaga von 9.-11. Februar ein wichtiger Informationsaustausch im internationalen Rahmen am Programm.

48 von 52 möglichen nationalen Verbände blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und stellten die Weichen für das Sportjahr 2024. WBSC-Präsident Riccardo Fraccari wandte sich an die Mitglieder und erinnerte den Kongress an all die spannenden Projekte, die den internationalen Baseball und Softball auf der ganzen Welt auf ein neues Niveau bringen.

"In diesem kostbaren Moment hat der WBSC viel zu feiern, aber zwei wichtige Meilensteine kommen mir in den Sinn - 10 Jahre WBSC und die Rückkehr von Baseball und Softball in das olympische Programm von LA 2028. Von zwei getrennten internationalen Verbänden im Jahr 2013 zu einem vereinten internationalen Dachverband für Baseball und Softball, ist der WBSC nun eine große Familie und WBSC Europe ist ein wichtiger Teil davon.“

Riccardo Fracrari, WBSC-Präsident

Francesca Fabretto (Leiterin der WBSC-Abteilung für Mitgliederbeziehungen) und Yoori Jung (Koordinatorin für Sonderprojekte) stellten das Mitgliederhandbuch vor, während Valerio Cianfoni, Leiter der WBSC-Abteilung für Sonderprojekte, den Kongress über die rasante Entwicklung der eSport-Disziplin des WBSC informierte: Am 9. März finden im Olympischen Museum in Lausanne die ersten WBSC eBASEBALL™ Series World Finals statt.

Wichtiger Informationsaustausch

Außerdem stand für den ABF-Chef und die Softball-Verantwortliche ein vielfältiges Programm an der Tagesordnung. Husty und Meriaux nahmen an den Meetings der Sparten Baseball, Softball und Baseball 5, sowie den diversen Workshops des europäischen Verbandes teil. 

Und auch der Austausch mit anderen Nationen kam nicht zu kurz. Durch jahrelange Erfahrung auf internationalem Parkett kann die ABF auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen. Aufgrund der geografischen Nähe gestalteten sich die Gespräche mit den Nachbar-Verbänden als besonders intensiv. Nicht zuletzt fand der offizielle Teil mit allen Berichten der Kommissionen und den Wahlen stat

Die Ergebnisse der Wahlen lauten wie folgt:

  • WBSC Europe Hall of Fame
  • Softball-Spielerinnen Cornelia Chwojka (AUT) & Theourania Zavitsanou (GRE)
  • Softball-Trainer Dionysis Chorafas (GRE)
  • Baseball-Administrator - Luis Angel Melero Martin (ESP), Stamos "Tom" Mazarakis (GRE)
  • WBSC Europe Exekutivrat
  • Baseball5 Vizepräsident - Youri Alkalay (BUL) 
  • Mitglied für Baseball - Pawel Szczepanik (POL) 
  • Mitglied für Softball - Konstantinos Liarommatis (GRE)

Ehre, wem Ehre gebührt

Die WBSC Europe Baseball Commission hat während dem Kongress in Spanien außerdem den nationalen Verband, den Spieler, den Trainer und den Torschützen der Saison 2023 ausgezeichnet.

Der tschechische Baseballverband wurde mit dem Titel "WBSC Europe Federation of the Year" geehrt. Diese Anerkennung wurde für die hervorragende Organisation des EuroBaseball 2023 verliehen. Das lokale Organisationskomitee der Veranstaltung hat neue Maßstäbe für Baseballmeisterschaften auf dem gesamten Kontinent gesetzt. 

Nelson Prada aus Spanien wurde zum WBSC Europe Coach of the Year für die Saison 2023 gewählt. Prada führte die spanische Nationalmannschaft zum Sieg bei der EuroBaseball-Meisterschaft und damit zum zweiten Triumph nach 1955. 

Marek Vičar aus der Tschechischen Republik wurde mit dem Titel WBSC Europe Umpire of the Year ausgezeichnet. Vičars Leistungen auf dem Spielfeld waren durchweg herausragend und brachten ihm Anerkennung als Vorbild für junge Schiedsrichter ein. Vičar war der leitende Ausbilder der WBSC Europe Certification Clinic 2023 und zahlreicher anderer Kliniken in ganz Europa. 

Romana Kucková, ebenfalls aus der Tschechischen Republik, wurde als WBSC Europe Scorer of the Year gefeiert. Kucková hat in den vergangenen Jahren einen beispielhaften Beitrag zum Scoring in Tschechien geleistet. Bei der EuroBaseball 2023 war Kucková eine der führenden Scorerinnen, und ihre Leistung garantierte ihr das Goldmedaillen-Spiel.

Die Austrian Baseball Softball Federation bedankt sich beim WBSC Europe für die Gastfreundschaft und viele wichtige Inputs und gratuliert allen Ausgezeichneten, allen voran Softball-Ikone Cornelia Chwojka!