Start der Playoffs in der Baseball Bundesliga | Samuel Hackl ist MVP
17/08/2023 2 Min. Lesezeit

Start der Playoffs in der Baseball Bundesliga | Samuel Hackl ist MVP

Am morgigen Freitag startet die Baseball Bundesliga-Saison in die entscheidende Phase. Die besten vier Mannschaften nach dem Grunddurchgang spielen in den Playoffs um den Meistertitel. Im Halbfinale kommt es zu den exakt selben Duellen wie in der vergangenen Saison: Titelverteidiger Vienna Wanderers trifft im Derby auf die Vienna Metrostars, zudem bekommt es Vorjahresfinalist Dornbirn Indians mit Regular Season Champion Diving Ducks Wr. Neustadt zu tun. Vor dem Start der Playoffs wurden bereits die All-Stars und der MVP dieser Saison präsentiert. Den Titel zum Most Valuable Player sicherte sich Samuel Hackl von den Vienna Metrostars.

>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream

Vienna Metrostars vs. Vienna Wanderers
am Freitag, 18. August um 19:00 Uhr und Samstag, 19. August um 18:00 Uhr am Ballpark Spenadlwiese
Erst am letzten Spieltag der Regular Season sicherten sich die Vienna Metrostars mit zwei Siegen gegen Schwechat den zweiten Tabellenplatz und somit das Heimrecht im Halbfinale gegen Stadtrivale Vienna Wanderers. Die ersten beiden Spiele finden an diesem Wochenende bei den Wanderers statt. Die entscheidenden drei Partien der „best-of-5“-Serie werden am kommenden Wochenende bei den Metrostars auf der Freudenau ausgetragen. Beide Teams standen sich im Grunddurchgang vier Mal gegenüber. In drei Duellen behielten die Wanderers die Oberhand, die sich im vergangenen Jahr im Halbfinale gegen die Metrostars knapp mit 3:2-Siegen durchsetzten. Im entscheidenden Spiel fünf feierten sie einen 7:3-Heimsieg. Im anschließenden Finale kürte sich der Dominator der vergangenen Saison gegen die Dornbirn Indians zum Champion. Auf Seiten der Metrostars wird Veteran Dominik Löffler bereits seine 16. Playoffs bestreiten. Insgesamt ist der Rekordspieler des Rekordmeisters bereits seit 2004 im Einsatz. Im Interview spricht Löffler über seine vorhandene Routine und die bevorstehende Derbyserie. Felix Zimmerle auf Seiten der Wanderers spielt seit 2010 in der ersten Bundesliga und weiß, dass die Spiele gegen die Metrostars immer sehr hitzig sind.

Interview Dominik Löffler (VM):

Interview Felix Zimmerle (VW):

Samuel Hackl ist MVP
Große Freude auf Seiten der Vienna Metrostars gibt es bereits vor Beginn der Playoffs. Denn mit Batter Samuel Hackl kommt der Most Valuable Player (MVP) aus ihren Reihen. Ein Expertenteam und die Fans der Baseball Bundesliga haben Hackl beim MVP-Voting die meisten Stimmen gegeben. Mit 42 Hits und 39 RBI lag Hackl im Grunddurchgang in beiden Statistiken an der Spitze. Samuel Hackl wurde zudem zum All-Star auf der First Base gekürt. Mit Benjamin Salzmann und Claus Seiser befinden sich auch die All-Stars auf der Second Base und Third Base im Aufgebot der Metrostars. Auf Seiten der Wanderers wurde Dominik Talir zu einem der drei All-Stars im Outfield gekürt.

Diving Ducks Wr. Neustadt vs. Dornbirn Indians
am Samstag, 19. August um 11:00 Uhr und Sonntag, 20. August um 12:00 Uhr auf der Sportanlage Rohrbach in Dornbirn
Im zweiten Halbfinale stehen sich wie in der vergangenen Saison die Dornbirn Indians und Diving Ducks Wr. Neustadt gegenüber. Die Indians setzten sich damals klar mit 3:0-Siegen durch, mussten sich später im Finale aber den Vienna Wanderers geschlagen geben. In dieser Saison gehen die Diving Ducks als Favorit in das Duell. Die Niederösterreicher beendeten die Regular Season mit 16 Siegen und acht Niederlagen auf Platz eins. Die Indians fixierten den Playoff-Einzug erst im allerletzten Spiel, mit einem Sieg, gegen Lokalrivale Hard Bulls. Im Grunddurchgang hatten die Diving Ducks die Indians im Griff, konnten drei von vier Saisonduelle für sich entscheiden, beide vor heimischem Publikum und eines in Dornbirn. Für Diving Ducks Head Coach Luis Camargo ist der Vorjahresfinalist aus Vorarlberg ein enorm schwieriger Gegner, dennoch möchte man am Sonntag mit zwei Siegen aus dem Ländle nach Niederösterreich zurückkehren, wie er im Interview erzählte. Für Indians-Batter Christopher Squires, der zum All-Star Outfield ernannt wurde, ist die durchwachsene Regular Season abgehackt, der Fokus liegt voll und ganz auf die Playoffs. Das große Ziel ist, wie in der vergangenen Saison, die Finalteilnahme zu schaffen. Personell stehen Indians Head Coach Graeham Luttor alle Spieler zur Verfügung, da Pitcher Lochlan Southee seine Verletzung auskuriert hat und für einen Kurzeinsatz bereit ist. Bei der All-Star-Wertung gingen auch die Diving Ducks nicht leer aus. Koki Yonezawa wurde zum All-Star Short Stop gekürt.

Interview Luis Camargo (DD):

Interview Christopher Squires (DI):

Jan Raunigger ist Rookie of the Year
In der Kategorie Rookie of the Year erhielt Jan Raunigger von den Traiskirchen Grasshoppers die meisten Stimmen. Zudem durften sich die Hard Bulls-Spieler Pearce Howard (Outfield), Kelvis Palma (Pitcher) und Jackson Murphy (Catcher) über All-Star-Auszeichnungen freuen.