Österreich bei Baseball EM noch ohne Sieg
26/09/2023 2 Min. Lesezeit

Österreich bei Baseball EM noch ohne Sieg

Das österreichische Baseball Nationalteam konnte bei der Europameisterschaft in Tschechien keines seiner drei Gruppenspiele gewinnen, hat aber weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt. Ab Donnerstag geht es für Team Austria in Platzierungsspielen um die Ränge neun bis 16.

Zum Auftakt der Gruppenphase musste sich die österreichische Auswahl in Ostrava Gastgeber Tschechien vor fast 2000 Zuseher*innen mit 0:9 geschlagen geben, tags darauf folgte eine 1:13-Niederlage gegen Spanien. Gegen den EM-Vierten von 2021 ging Team rot-weiß-rot im zweiten Inning zwischenzeitlich sogar mit 1:0 in Führung.

Zum Abschluss der Gruppenphase bekam es Österreich am Dienstag mit Griechenland zu tun, dem auf dem Papier ebenbürtigsten Gegner in Gruppe A. In einer sehr ausgeglichenen Partie erwischten die Griechen den besseren Start und führten nach dem ersten Inning bereits mit 3:0. Danach kämpfte sich Österreich in die Partie zurück und konnte im fünften Inning durch einen Grand-Slam-Homerun von Felix Zimmerle sogar in Führung gehen. Die Griechen hatten aber die passende Antwort parat und verkürzten zunächst auf 4:5, ehe sie in den Innings sechs und sieben mit jeweils einem Run auf 6:5 stellten. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich im achten Inning, in welchem Griechenland mit fünf weiteren Runs auf 11:5 davonzog. Österreich gelang im neunten Inning nur ein weiterer Run und musste sich schließlich mit 6:11 geschlagen geben. Bei der EM 2021 in Italien konnte sich Griechenland in der Gruppenphase noch knapp mit 14:13 durchsetzen, beendete die EM aber schließlich nur auf Platz 14 und somit drei Ränge hinter Österreich.

Platzierungsspiele beginnen am Donnerstag
Nach einem Ruhetag am morgigen Mittwoch geht es für Österreich ab Donnerstag mit den Platzierungsspielen weiter. Von Platz neun bis Platz 16 ist noch alles möglich. Als Gruppenvierter von Gruppe A trifft Österreich im ersten Platzierungsspiel auf den Dritten von Gruppe D. Vor dem letzten Spieltag hat die Schweiz in Gruppe D Platz drei Inne. Der EM-Debütant spielt sein letztes Gruppenspiel gegen Deutschland am Dienstagabend. Im Falle eines Sieges im ersten Platzierungsspiel wäre Österreich der Klassenerhalt sicher. Bei einer Niederlage müssten die übrigen beiden Partien gewonnen werden, um dem Abstieg und somit einem Qualifikationsturnier für die EM 2025 in Israel zu entgehen.

Die Ergebnisse von Team Austria im Überblick:

Österreich - Tschechien:

TeamRHE
AUT041
CZE9131

W - ONDRA Tomáš - ERA 0.00; L - TOMSICH Christian - ERA 9.00

Spanien - Österreich:

TeamRHE
ESP13121
AUT172

W - BALBOA Jorge - ERA 1.29; L - FAULHABER Julian - ERA 6.00

Österreich - Griechenland:

TeamRHE
AUT6133
GRE11160

W - MAESTRALES PETER GUS - ERA 0.00; S - LETTAS DIMITRI CONSTANTINE - ERA 3.38; L - RUPP Ryan - ERA 9.00

Copyright: Fotobanka ČBA/Pavel Chorobik