Team Austria steigt trotz Sieges zum EM-Abschluss aus A-Pool ab
30/09/2023 1 Min. Lesezeit

Team Austria steigt trotz Sieges zum EM-Abschluss aus A-Pool ab

Das österreichische Baseball Nationalteam feierte zum Abschluss der A-Pool Europameisterschaft in Tschechien einen deutlichen Sieg über Ungarn. Trotz des Erfolges bleibt der rot-weiß-roten Auswahl allerdings der Weg in den Qualifier nächstes Jahr nicht erspart. Mit lediglich einem EM-Sieg beendeten die Österreicher die EM auf Rang 15.

Nach fünf Niederlagen am Stück feierte das österreichische Baseball Nationalteam doch noch einen positiven Abschluss der Europameisterschaft. Das Team Austria setzte sich am Sonntag im Spiel um Rang 15 gegen Ungarn deutlich mit 15:5 durch. Spieler der Begegnung war Sammy Hackl, der fünf RBI verbuchte.

Trotz des Erfolges steigt das Team Austria zumindest vorübergehend aus dem A-Pool ab. Im kommenden Jahr müssen sich die letzten drei der Europameisterschaft in einem Qualfier-Turnier beweisen.

“Es gibt Momente im Sport, die man am liebsten nicht miterleben möchte. Doch genau diese Momente sind es, die auch neue Perspektiven aufwerfen und das Team und jeden einzelnen von uns wachsen lassen,“ so der Präsident der Austrian Baseball Federation, Rainer Husty. „Wir werden die Europameisterschaft in den nächsten Tagen aufarbeiten und dann die nötigen Schritte setzen. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir rasch wieder in den A Pool zurückkehren werden und dann sind wir gekommen um zu bleiben,“ ergänzt Vizepräsident Karl Miksch.

„Wir konnten unser Ziel bei der Europameisterschaft leider nicht erreichen. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger bei der EM zu bestehen. Wir müssen jetzt hart arbeiten und unser Vorbereitungsprogramm verbessern, um in den A-Pool zurückzukehren,“ so Headcoach Hiro Sakanashi.

Foto (c): Petra Voet