Wanderers erobern Serienführung zum Playoff-Auftakt
18/08/2023 1 Min. Lesezeit

Wanderers erobern Serienführung zum Playoff-Auftakt

Der Titelverteidiger, die Vienna Wanderers, legen zum Playoff-Auftakt im Halbfinale vor. Im Night-Game der Derby-Serie setzten sich die Wanderers mit 6:3 durch und stellen damit in der best-of-five Semifinale gegen die Vienna Metrostars auf 1:0. Bereits am morgigen Samstag haben die Metrostars die Chance auf den Ausgleich.

Der Titelverteidiger ließ zum Auftakt der Playoffs im Wiener Derby nichts anbrennen. Gleich mit dem ersten Schlag der Wanderers gaben sie die Marschroute für diesen Abend vor: Jerry Lacayo eröffnete prompt mit einem Homerun – nach dem ersten Inning führten die Gastgeber mit 2:0. Daniel Walenta und die Defensive der Wanderers präsentierten sich ebenfalls stark und ließen zunächst lediglich im zweiten Inning einen Run zu. Anders als die Wanderers, die ihre Führung bis zum sechsten Inning auf 6:1 ausbauten. Omar Duenas – der Pitcher der Metrostars – fand seinen Rhythmus nicht, gab in Summe zehn Hits ab und beging fünf Errors. Für ihn kam Jakob Simonsen – bei den Wanderers löste Angelo Thau den starken Walenta ab. Im achten Abschnitt machte ein 2-RBI-Double von Claus Seiser, der auf 3:6 verkürzte, die Begegnung noch einmal spannend. Die Metrostars kamen im neunten und letzten Abschnitt noch auf Bases und brachten Thau am Mound unter Druck. Der musste schließlich noch für Michael Schneider weichen, der dann als souveräner Closer agierte.

Bereits am morgigen Samstag haben die Metrostars die Chance auf den Ausgleich. Auch die zweite Halbfinalserie zwischen den Diving Ducks Wr- Neustadt und den Dornbirn Indians startet am Samstag.

TeamRHE
VM372
VW6152

W - WALENTA Daniel (3.40), S. SCHNEIDER Michael (ERA 0.00) L - DUENAS Omar (ERA 3.71)