#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff

Blue Bats splitten gegen Meister | Indians gewinnen spannendes Spiel gegen Grasshoppers vor Abbruch

Blue Bats splitten gegen Meister | Indians gewinnen spannendes Spiel gegen Grasshoppers vor Abbruch
29/04/2023
Die Dornbirn Indians und die Traiskirchen Grasshoppers lieferten sich ein spannendes „Rollercoaser-Duell“, in dem die Gäste aus Vorarlberg das bessere Ende für sich hatten. Das zweite geplante Spiel musste beim Stand von 9:6 wegen einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden und wird voraussichtlich am 15. Juli in Dornbirn fortgesetzt. Die Blue Bats Schwechat legten am Samstag stark vor und bezwangen die Vienna Wanderers im ersten Spiel mit 16:11, ehe sich der amtierende Meister knapp mit 9:8 nach Extra-Inning revanchierte.

Im ersten Spiel sah es zunächst nach einer klaren Angelegenheit für die Dornbirn Indians aus. Nach fünf Innings führten die Gäste aus Vorarlberg bereits mit 8:0. Nachdem Dornbirn Indians Pitcher Ryan Rupp, der bis zu diesem Zeitpunkt stark aufspielte, die Kräfte verließen und er fünf Runs zu Beginn des sechsten Innings hinnehmen musste, wurde dieser von Maximilian Luger ersetzt. Doch dieser konnte die Kontrolle über die Begegnung nicht mehr zurückholen. Die Grasshoppers glichen binnen eines Innings auf 8:8 aus. Die Indians versuchten es in weiterer Folge mit Moritz Riedmann, Marcel Jäger und Mike Boateng am Mound, die allesamt nicht ihren Rhythmus fanden. So gelang es den Traiskirchnern zwischenzeitlich gar mit 12:8 in Führung zu gehen. In der Offensive gelangen den Vorarlbergern aber immer wieder wichtige Hits, so auch im finalen Inning, in dem sie neu Runs aufs Scoreboard brachten – ihr Gegenüber immerhin deren sechs, allerdings um einen zu wenig, um die Gäste ins Extra-Inning zu zwingen. Die Indians setzten sich schließlich mit 19:18 im ersten Spiel durch. Die Wertung der Hits in diesem „Roller-Coaster-Game“ entschieden die Indians aber deutlich mit 16:5 für sich.

Die Dornbirn Indians starteten auch erfolgreicher in das zweite Spiel des Tages und erspielten sich bis zum fünften Inning eine 4:1 Führung. Philipp Brenner schlug zum Start des sechsten Innings einen Homerun für die Grasshoppers und leitete damit einen starken Abschnitt aus Sicht der Gastgeber ein, die in diesem Inning fünf Runs verbuchten und damit die Führung übernahmen. Während die Offensive der Indians in jedem weiteren gespielten Inning noch scoren konnte, kamen die Grasshoppers nicht mehr gegen die Defensive der Indians an. Nach siebeneinhalb gespielten Innings musste das Spiel beim Stand von 9:6 für die Indians abgebrochen werden. Die fehlenden eineinhalb Innings werden voraussichtlich am 15. Juli vor dem Doubleheader in Dornbirn nachgespielt.

Spiel 1:

Teams R H E
DI 19 16 2
GH 18 5 2

W - JÄGER Marcel (ERA 27.00); S - BOATENG Mike (ERA 18.00) L - KOLLER Michael (ERA 16.20)

Spiel 2: (Spiel abgebrochen nach 7,5 Innings)

Teams R H E
DI 9 10 3
GH 8 8 0


Blue Bats splitten gegen Meister

Sowohl die Blue Bats Schwechat als auch die Vienna Wanderers starteten ersatzgeschwächt in den Doubleheader. Die Gastgeber aus Schwechat feierten zum Auftakt des Tages einen Sieg in einem turbulenten Spiel. Lukas Schütz, der Pitcher der Blue Bats, und Fabian Hirnschal, der für die Wanderers am Mound stand, lieferten sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe über fünf Innings. Ab den sechsten Inning wurde dann auf beiden Seiten die Pitcher getauscht und die Offensiven kamen besser in Schwung. Vor allem die Gastgeber verbuchten nun Hits und Runs am laufenden Band und stellten auf 15:8 nach sieben Innings. Die Wanderers kamen zwar noch einmal näher, doch Closer Daniel Jahn zeigte keine Nerven und sicherte schließlich den 16:11 Erfolg im ersten Spiel.

Spannender ging es im zweiten Aufeinandertreffen des Tages zu. Auf Seiten der Blue Bats gelang Import-Pitcher Kyle Smith ein starker Start – er musste erst im sechsten Inning seine ersten Runs hinnehmen, ehe er abgelöst wurde. Auch Lukas Inmann präsentierte sich für die Wanderers souverän. Bis ins achte Inning – bis zu dem er am Mound stand - gab er und seine Defensive lediglich vier Runs ab. Die beiden Teams gingen beim Stand von 4:4 ins neunte Inning. Die Blue Bats verpassten in der Defensive des neunten Innings die Chance, die Wanderers am Scoren zu hindern. Doch wie auch den Gästen, gelangen den Blue Bats zwei Runs im vermeintlich letzten Abschnitt und schickten die Begegnung damit in ein Extra-Inning. Dort scorten die Wanderers in Summe drei Runs – um einen mehr, als die Blue Bats. Somit feierte der amtierende Meister einen 9:8 Sieg im zweiten Spiel.

Spiel 1:

Teams R H E
VW 11 8 2
BB 16 17 1

W - JAHN Daniel (ERA 9.00);  L - HIRNSCHAL Fabian (ERA 12.15)

Spiel 2: 

Teams R H E
VW 9 10 5
BB 8 8 0


W - INMANN Lukas (ERA 9.60); L - SMYTH Kyle (ERA 5.40)