>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream
Vienna Wanderers vs. Vienna Metrostars
am Samstag, 26.08. um 13:00 Uhr und 15:30 Uhr* und am Sonntag, 27.08. um 14:00 Uhr* auf der Freudenau (*falls notwendig)
Die Vienna Wanderers sind mit zwei Heimsiegen perfekt in die Halbfinalserie gegen Stadtrivale Vienna Metrostars gestartet. Dem Tabellendritten nach dem Grunddurchgang fehlt somit nur noch ein Sieg zum Finaleinzug. Im ersten Halbfinale setzten sich die Wanderes mit 6:3 durch, tags darauf feierten sie einen 10:5-Erfolg, wobei sie bis zur Hälfte des achten Innings noch mit 4:5 zurücklagen. Bei den Metrostars konnten die Wanderers in der Regular Season eines der beiden Spiele gewinnen. In der vergangenen Saison duellierten sich beide Teams ebenfalls im Halbfinale. Damals stand es nach zwei Partien 1:1-Unentschieden. Am Ende ging es in ein entscheidendes fünftes Spiel, welches die Wanderers mit 7:3 für sich entscheiden konnten. Im anschließenden Finale kürten sie sich gegen die Dornbirn Indians, erneut im alles entscheidenden Spiel fünf, zum Champion. Auf Seiten der Metrostars hofft man auf eine deutliche Leistungssteigerung, um doch noch die Wende zu schaffen, wie Regular Season MVP Samuel Hackl im Interview erzählt. Zudem spricht er über die große Ehre, zum Most Valuable Player ernannt worden zu sein.
Dornbirn Indians vs. Diving Ducks Wr. Neustadt
am Samstag, 26.08. um 14:00 Uhr und 16:30 Uhr und am Sonntag, 26.08. um 12:00 Uhr* am Ducksfield in Wr. Neustadt (*falls notwendig)
Alles offen nach zwei Halbfinalspielen ist bei der Serie Diving Ducks Wr. Neustadt gegen Dornbirn Indians. Am vergangenen Wochenende im Ländle konnten beide Teams je einen Sieg feiern. Während der Gastgeber aus Dornbirn nach einem 5:3-Erfolg in Führung ging, konnten die Diving Ducks tags darauf perfekt antworten und die Serie mit einem 18:4-Erfolg ausgleichen. Somit ist dem Regular Season-Champion aus Niederösterreich ein besserer Halbfinal-Auftakt als in der Vorsaison geglückt, wo am Ende kein einziges Spiel gegen Dornbirn gewonnen werden konnte. In dieser Saison hat der Champion von 2021 gegen die Indians nie Nase vorne, mit bislang vier Siegen aus sechs Saisonduellen. Im Grunddurchgang setzten sie sich in beiden Heimspielen gegen den Vorjahresfinalisten aus Vorarlberg durch (10:6, 4:1). Die Dornbirn Indians müssen die restliche Saison auf Pitcher Lochlan Southee verzichten, der sich am vergangenen Wochenende nach nur einem Wurf erneut verletzte. Den Auftakt am Mound bei den Indians wird am Samstag erneut Ryan Rupp machen, der auch zum "Player of the Week" des Halbfinal-Auftakts gewählt wurde. Der Starting-Pitcher für Spiel vier ist aber noch offen. Neben Shotaro Usui stehen Head Coach Graeham Luttor noch Kruno Gojkovic und Jochen Pfister zur Verfügung. Paul Langworthy von den Diving Ducks Wr. Neustadt hofft, dass seine Mannschaft am Samstag da weitermacht, wo sie vergangene Woche aufgehört hat. Zudem spricht Langworthy im Interview unter anderem über die Gründe für den „verschlafenen“ Auftakt in die Serie und das spezielle Feeling auf dem Ducksfield zu spielen.