#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Diving Ducks und Metrostars ziehen ins Finale ein
27/08/2023 2 Min. Lesezeit

Diving Ducks und Metrostars ziehen ins Finale ein

Die Diving Ducks Wr. Neustadt und Vienna Metrostars bestreiten das Finale der Baseball Bundesliga 2023. Beide Teams gewannen am Sonntag das jeweils fünfte und entscheidende Spiel ihrer Halbfinalserien. Während sich die Niederösterreicher gegen die Dornbirn Indians mit 9:6 durchsetzten, feierten die Metrostars einen klaren 18:6-Erfolg nach Mercy Rule nach acht Innings über die Vienna Wanderers. Die topgesetzten Mannschaften des Grunddurchgangs stehen sich an den kommenden beiden Wochenenden in der „best-of-five“-Finalserie gegenüber.

Die Diving Ducks Wr. Neustadt standen gegen die Dornbirn Indians am Samstag bereits kurz vor dem Aus. Nachdem die Niederösterreicher das erste Spiel des Tages klar verloren hatten, lagen sie in der zweiten Partie mit 0:6 zurück, kämpften sich aber noch einmal heran und gewannen schließlich mit 10:9 nach Extra Inning. Im entscheidende fünften Halbfinalduell am Sonntag sorgte Koki Yonezawa im ersten Inning für die Ducks-Führung. Die Gastgeber bauten diese in weiterer Folge aus, nach dem vierten Inning lagen sie bereits 8:0 voran. Der erst 15-jährige Ducks-Pitcher Klaus Scheicher zeigte bei seinem Bundesliga-Debüt bis dahin eine tadellose Leistung, erst im fünften Inning musste er zwei Runs der Vorarlberger zulassen. Die Gäste kamen sogar auf 5:8 heran, doch die Wr. Neustädter antworteten prompt mit einem Run. In der Defensive ließen die Hausherren nicht mehr viel zu und zogen schlussendlich mit einem 9:6-Erfolg in das Finale ein. Damit gelang dem Grunddurchgangssieger auch die Revanche für die Niederlage gegen Dornbirn in der letztjährigen Halbfinalserie.

Halbfinale 5:

TeamRHE
DI694
DD971

W - SCHEICHER Klaus (ERA 4.15), L - LUGER Maximilian (ERA 11.31)

Metrostars gelingt dritter Derbysieg in Folge
Nachdem sich im letzten Jahr noch die Wanderers im Derby-Halbfinale durchsetzten, gelang auch den Vienna Metrostars in dieser Saison die Revanche. Mit zwei klaren Siegen sorgten die Metrostars am Samstag für den Serien-Ausgleich, dieses Momentum nahmen die Hausherren auch in die entscheidende Partie im Ballpark Freudenau mit. Am Sonntag gingen die Metrostars im zweiten Inning mit 1:0 in Führung, im vierten Inning kam die Offensive mit sechs Runs richtig auf Touren. Gleich darauf stellten die Metrostars auf 11:0 und die Weichen endgültig auf Finaleinzug. Zwar kamen die Wanderers im sechsten Inning mit ihren ersten vier Runs heran, die Metrostars hielten den Lokalrivalen aber stets auf Distanz. Sowohl Starting Pitcher Mo Hackl als auch Reliever Nicholas Schadler zeigten eine starke Leistung, wie auch in den Samstagsspielen machte zudem die Metrostars-Offensive den Unterschied aus. Passend dazu beendete Dominik Löffler den Showdown mit einem Grand Slam Homerun, die Metrostars siegten 18:6 nach Mercy Rule nach acht Innings.

Halbfinale 5:

TeamRHE
VW645
VM18201

W - HACKL Mo (ERA 4.81), L - WALENTA Daniel (ERA 4.13)

Final-Neuauflage
Die Diving Ducks Wr. Neustadt kürten sich 2021 erstmals in ihrer Klubgeschichte zum Meister der Baseball Bundesliga. Die Niederösterreicher setzten sich in der „best-of-five“-Finalserie gegen Rekordmeister Vienna Metrostars mit 3:1 durch. Zwei Jahre später kommt es erneut zu dieser Endspiel-Paarung.