#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Gipfeltreffen in der Baseball Bundesliga
29/06/2023 2 Min. Lesezeit

Gipfeltreffen in der Baseball Bundesliga

Im ersten Baseball Bundesliga-Wochenende nach dem International Break kommt es gleich zu zwei absoluten Spitzenduellen. Denn Tabellenführer Vienna Wanderers bekommt es mit dem ersten Verfolger Diving Ducks Wr. Neustadt zu tun und der Tabellendritte Vienna Metrostars fordert den Vierten Hard Bulls. Somit treffen alle aktuell für die Playoffs qualifizierten Mannschaften in direkten Duellen aufeinander. Zudem kommt es zum Niederösterreich-Derby zwischen den Traiskirchen Grasshoppers und den Schwechat Blue Bats.

>> hier geht's zum Liveticker
>> hier geht's zum Livestream

Diving Ducks Wr. Neustadt vs. Vienna Wanderers
am Freitag, 30. Juni um 19:00 Uhr auf der Spenadlwiese in Wien und am Samstag, 1. Juli um 17:00 Uhr am Ducksfield in Wr. Neustadt
Im Kampf um die Tabellenspitze trifft Spitzenreiter Vienna Wanderers (.643) an diesem Wochenende zwei Mal auf den ersten Verfolger Diving Ducks Wr. Neustadt (.625). Beide Teams liegen nahezu gleich auf. Für die Wanderers werden es die ersten Spiele in der Baseball Bundesliga seit dem 27. Mai sein, auch damals hieß der Gegner Diving Ducks Wr. Neustadt. Zu Hause setzte sich der Titelverteidiger aus Wien mit 7:2 durch. Tags zuvor in Wr. Neustadt kassierten sie eine 1:4-Niederlage. Im Juni waren die Wanderers im Confederation Cup in Karlovac (CRO) im Einsatz. Das International sehr stark besetzte Turnier beendeten sie auf dem sechsten Rang. Die Diving Ducks waren in der Bundesliga nach den beiden Spielen gegen die Wanderers noch sechs Mal im Einsatz und konnten dabei vier Spiele gewinnen.

Hard Bulls vs. Vienna Metrostars
am Samstag, 1. Juli um 11:00 Uhr und 13:30 Uhr auf der Freudenau in Wien
Mit den Vienna Metrostars (.571) und den Hard Bulls (.563) stehen sich am Samstag auch der Dritt- und Viertplatzierte im direkten Duell gegenüber. In dieser Saison werden es die ersten Aufeinandertreffen beider Teams sein. In den vergangenen beiden Spielzeiten konnten die Metrostars alle direkten Duelle für sich entscheiden. Die letzten Spiele vor der längeren Pause konnten beide Mannschaften erfolgreich bestreiten. Die Metrostars haben sogar einen aktiven Winning-Streak von drei Spielen inne. Die Bulls trennten sich im letzten Doubleheader gegen Traiskirchen mit einem Split. Davor entschieden sie beide Spiele gegen Schwechat für sich. Bei den Bulls weiterhin überragend ist Pitcher Kelvis Palma, der bereits 95 Strikeouts innehat. Der erste Verfolger David Tongue (GH) liegt bei 67. Bei den Metrostars ist im Batting vor allem auf Samuel Hackl zu achten, der bereits vier Homeruns schlug und insgesamt 19 RBI verbuchte. Aber auch in der RBI-Statistik liegt mit Pearce Howard (20) ein Spieler der Bulls an der Spitze.

Schwechat Blue Bats vs. Traiskirchen Grasshoppers
am Sonntag, 2. Juli um 11:00 Uhr und 13:30 Uhr am Hoppersfield in Traiskirchen
Zum bereits zweiten Mal in dieser Woche stehen sich die Traiskirchen Grasshoppers und Schwechat Blue Bats gegenüber. Im Night-Game am Dienstag behielten die Blue Bats klar mit 22:12 nach Mercy Rule die Oberhand und hielten die kleinen Chancen auf die Playoffs in Takt. Mit einem PCT von .385 liegen sie aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz, gefolgt von Lokalrivale Traiskirchen (.250). Für Schwechat war der Sieg am Dienstag der erste Erfolg nach zuvor vier Niederlagen am Stück. Die Hoppers wiederum konnten keine der letzten vier Partien gewinnen. Zu Hause waren sie aber in drei der vergangenen fünf Spielen siegreich. Schwechat konnte auswärts nur zum Saisonauftakt in Dornbirn gewinnen. In den übrigen fünf Spielen in der Fremde mussten sie sich geschlagen geben. Auf Seiten von Traiskirchen wird Sascha Obermayer fehlen, dafür kehren Markus Trimmel und Jakob Klaus in die Lineup zurück. Die Blue Bats müssen auf Benedict Christof und Livian Trujillo Silva verzichten.