#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff

Heimspiele für Blue Bats, Hoppers und Metrostars

Heimspiele für Blue Bats, Hoppers und Metrostars
27/04/2023
Die Baseball Bundesliga Saison 2023 schreitet voran. An diesem Wochenende stehen insgesamt drei Doubleheader am Programm. Dabei treffen am Samstag die Traiskirchen Grasshoppers auf die Dornbirn Indians und die Schwechat Blue Bats auf Tabellenführer Vienna Wanderers. Am Sonntag empfangen die Vienna Metrostars die Diving Ducks Wr. Neustadt.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Dornbirn Indians - Traiskirchen Grasshoppers
Am 29. April um 11:00 und 13:30 Uhr in Traiskirchen.
Eröffnet wird das dritte Wochenende in der neuen Saison mit der Partie Traiskirchen Grasshoppers gegen Dornbirn Indians. Die Gäste aus Vorarlberg liegen mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz, gefolgt von den Hoppers, die mit einem Sieg und einer Niederlage den geteilten dritten Platz innehaben. In der vergangenen Saison standen sich beide Teams zwei Mal gegenüber. In beiden Duellen feierten die Indians klare Siege (7:2 & 21:2). Betrachtet man die vergangenen zehn Spiele, so ist die Bilanz zwischen beiden Teams aber ausgeglichen. Bei Dornbirn fehlen am Samstag erneut einige Spieler. Michael Jäger wird den Doubleheader aus beruflichen Gründen verpassen, Lukas Pichler und Samuel Oberlechner werden maturabedingt nicht dabei sein und auch Michael Salzmann wird die Reise zu den Grasshoppers nicht mitmachen. Die Hoppers können auf nahezu alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Sascha Obermayer fehlt.

Homerun Graeham Luttor (DOI) vom vergangenen Wochenende:

Vienna Wanderers – Schwechat Blue Bats
Am 29. April um 13:00 und 15:30 Uhr in Schwechat.
Die Schwechat Blue Bats starteten mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison. Denn gleich im ersten Spiel feierten die Niederösterreicher einen 8:7-Sieg nach Extra Inning in Dornbirn. In Spiel zwei mussten sich die Blue Bats mit 4:6 geschlagen geben. Titelverteidiger und Tabellenführer Vienna Wanderers kassierte am vergangenen Samstag in Traiskirchen die erste Niederlage nach zuvor saisonübergreifend fünf Siegen am Stück. Gegen die Blue Bats wollen die Wanderers die Fehler, welche gegen die Hoppers passiert sind, minimieren. Insgesamt ist der Tabellenführer klar zu favorisieren. Von bislang dreizehn Duellen in der Baseball Bundesliga konnten die Bundeshauptstädter alle Begegnungen für sich entscheiden. So auch im Viertelfinale der vergangenen Saison, in dem die Wanderers in allen drei Partien mit 12:10, 11:3 und 19:3 die Oberhand behielten. Aufgrund von Nachwuchturnieren fehlen den Wanderers einige junge Spieler. Dafür werden Timo Rauscher und Willi Pamperl ihr Debüt für die Kampfmannschaft geben. Bei den Blue Bats fiebert man dem Homeopener entgegen. Auch bei den Niederösterreichern fehlen zwei junge Spieler wegen einem Nachwuchsturnier, zwei weitere Spieler fehlen aus familiären Gründen.

Diving Ducks Wr. Neustadt – Vienna Metrostars
Am 30. April um 13:00 und 15:30 Uhr auf der Freudenau in Wien.
Nachdem die Vienna Metrostars mit zwei Derby-Niederlagen gegen die Vienna Wanderers in die Saison starteten, waren sie am vergangenen Wochenende spielfrei. Die Diving Ducks Wr. Neustadt starteten mit einem Split gegen Hard in die Saison. In der Tabelle belegen die Niederösterreicher den geteilten dritten Platz. Die Metrostars liegen als einziges noch siegloses Team am Tabellenende. Aufgrund des enttäuschenden Auftakts für die Metrostars lag deren Fokus in der spielfreien Zeit situative Spielzüge zu trainieren, nachdem gegen die Wanderers viele Chancen nicht genutzt wurden. Die Metrostars können am Sonntag auf einen vollen Kader zurückgreifen. In der jüngeren Vergangenheit taten sich die Metrostars gegen die Diving Ducks stets schwer. Vergangene Saison konnte Wr. Neustadt alle fünf Duelle gegen die Metrostars gewinnen, so auch bei deren Platzeröffnung auf der Freudenau. Im Jahr 2021 waren es sieben Siege aus neun Saisonduellen für die Diving Ducks. Die wichtigsten drei Siege waren mit Sicherheit in der Finalserie 2021 welche die Diving Ducks mit 3:1 gewinnen konnten. Eine Fortsetzung der Dominanz der Wr. Neustädter wird schwierig, da die Niederösterreicher mit stark reduziertem Lineup antreten werden. Mit Julian Faulhaber, Stefan Sucharowski Jonas und Elias Kreska, Clemens Raimann, Luca Holdhaus, Vitus Gneist und Phillip Bollenberger fehlen dem Dritten der abgelaufenen Saison gleich acht Spieler.

Die aktuelle Tabelle: