#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2023 - Official Payoff

MVP Peter Reyes kehrt ins Aufgebot der Wanderers zurück | Diving Ducks fordern Indians

MVP Peter Reyes kehrt ins Aufgebot der Wanderers zurück | Diving Ducks fordern Indians
11/05/2023
Drei Doubleheader stehen in der Baseball Bundesliga an diesem Wochenende am Programm. Am Samstag trifft Titelverteidiger und Tabellenführer Vienna Wanderers auf den Tabellendritten Hard Bulls. Dabei können die Wanderers früher als erwartet auf den letztjährigen MVP Peter Reyes zurückgreifen. Der US-Amerikaner verpasste den Saisonstart verletzungsbedingt. Zudem kommt es am Samstag zur ersten Halbfinal-Neuauflage zwischen den Diving Ducks Wr. Neustadt und den Dornbirn Indians. Abgeschlossen wird das Wochenende am Sonntag mit einem Nachbarschafts-Doubleheader zwischen den Schwechat Blue Bats und Traiskirchen Grasshoppers.

>> hier geht's zu den Livestreams.
>> hier geht's zum Liveticker.

Hard Bulls – Vienna Wanderers

Am Samstag, 13.05. um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr am Ballpark Spenadlwiese, Wien
Die Vienna Wanderers können bereits früher als erwartet auf den letztjährigen MVP Peter Reyes zurückgreifen. Der US-Amerikaner kehrt nach Verletzungspause am Samstag gegen die Hard Bulls in die Lineup des Titelverteidigers zurück. Auch ohne Reyes starteten die Wanderers gut in die Saison. Mit sechs Siegen und nur zwei Niederlagen liegen die Bundeshauptstädter an der Tabellenspitze. Die Hard Bulls als Tabellendritter befinden sich aber ebenfalls in Topform, mit vier Siegen aus sechs Spielen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Hard-Neuzugang Kelvis Palma. Der Pitcher verbuchte bereits 41 Strikeouts und wurde auch schon zwei Mal zum Player of the Week gekürt. Beide Mannschaften haben aktuell einen Winning-Streak von drei Spielen inne. In der vergangenen Saison endete der einzige Doubleheader zwischen beiden Teams in Hard mit einem Split. Personell müssen die Vorarlberger weiterhin auf die Verletzten Erwin Frias, Levin Maier und Leon Nöbl verzichten. Zudem werden Marvin Glassen und Marcel Winder den Doubleheader aus familiären Gründen verpassen. Auch Leihspieler Moritz Widemschek wird die Reise nach Wien nicht mitmachen.

Dornbirn Indians – Diving Ducks Wr. Neustadt
Am Samstag, 13.05. um 14:00 Uhr und um 16:30 Uhr am Ducksfield, Wr. Neustadt
Am Samstag kommt es zur ersten Neuauflage des letztjährigen Halbfinals Diving Ducks Wr. Neustadt gegen Dornbirn Indians. Damals setzten sich die Indians klar mit 3:0-Siegen durch und mussten sich später im Finale den Vienna Wanderers nur knapp geschlagen geben. Auch in dieser Saison zählen beide Teams wieder zu den Topfavoriten auf den Titel. Mit vier Siegen aus sechs Spielen liegen die Indians aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Diving Ducks haben erst vier Spiele absolviert, davon konnten sie zwei gewinnen und sind Tabellenvierter. Insgesamt wartet Wr. Neustadt bereits seit dem 8. Mai 2021 und somit mehr als zwei Jahre auf einen Sieg gegen Dornbirn. In der vergangenen Spielzeit konnten die Vorarlberger alle fünf Saisonduelle gewinnen. Besondere Spiele werden es am Samstag mit Sicherheit für Ferdinand Obed, der die vergangenen zwölf Spielzeiten das Jersey der Ducks trug, ehe er im Winter zu den Indians wechselte. Für den Outfielder werden es somit die ersten Spiele überhaupt gegen seinen Ex-Verein sein. Auf Seiten von Wr. Neustadt werden Julian Faulhaber und Stefan Sucharowski wohl weiterhin fehlen. Aufgrund einer Verletzung definitiv nicht zum Einsatz kommen wird Alexander Aichernig. Indians Head Coach Graeham Luttor steht erneut der gesamter Roster zur Verfügung.

Traiskirchen Grasshoppers – Schwechat Blue Bats
Am Sonntag, 14.05. um 13:00 Uhr und um 15:30 Uhr am Batsfield, Schwechat
Abgeschlossen wird das Wochenende am Sonntag mit dem Doubleheader Schwechat Blue Bats gegen Traiskirchen Grasshoppers. In Schwechat wird ein Nachbarschaftsduell auf Augenhöhe erwartet. Die Blue Bats konnten als Tabellenfünfter zwei ihrer sechs Partien gewinnen. Die Hoppers haben als Tabellenschlusslicht einen Sieg zu Buche stehen. Ein großes Problem von Traiskirchen in dieser Saison ist die Defense, weshalb in dieser Woche im Training vermehrt Augenmerk auf die Verteidigung gelegt wurde. Am Sonntag auf Seiten der Hoppers fehlen wird aus familiären Gründen Philipp Eckel. Ein Fragezeichen hinter einem Einsatz steht bei Felix Lahsnig. Der verletzte Jacob Smith könnte in die Lineup zurückkehren. Bei den Blue Bats sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen. In der Baseball Bundesliga standen sich beide Teams bislang zehn Mal gegenüber. In acht Duellen behielten die Traiskirchen Grasshoppers die Oberhand. In zwei der jüngsten drei Duellen war aber Schwechat siegreich.