#BaseballSoftballAustria  

Baseball Bundesliga 2022 - Official Payoff

Der Baseball-Champion wird am Wochenende gekürt

Der Baseball-Champion wird am Wochenende gekürt
23/09/2022

An diesem Wochenende fällt in der Baseball Bundesliga die große Entscheidung. Zwei Siege fehlen den Vienna Wanderers und den Dornbirn Indians jeweils auf den Titel. Spätestens am Sonntag – vielleicht aber sogar schon am Samstag – stemmt der frischgebackene Champion die Trophäe am Ballpark Spenadlwiese in die Höhe.

Spannender könnte die Finalserie zwischen den Vienna Wanderers und den Dornbirn Indians kaum laufen. Beim Auftakt Wochenende in Dornbirn konnten beide Teams jeweils einen Sieg verbuchen. Während der Division-West in seinem Heim-Doppel zunächst vorlegte und die erste Partie mit 3:1 für sich entschied, zeigte der Division-Ost Champ im zweiten Spiel – das wetterbedingt einen Tag später ausgetragen wurde – eine klare Reaktion. Beim 13:0 wusste vor allem Wanderers Pitcher Peter Reyes zu überzeugen und stellte die Batter der Indians vor kaum lösbare Aufgaben. Damit steht es in der „best-of-five“-Finalserie, die nun nach Wien übersiedelt, 1:1. Zwei weitere Spiele werden am Samstag ausgetragen. Gelingt einem der beiden Teams zwei Erfolge am Stück, so kürt sich dieses bereits am Samstag zum Champion 2022. Enden die beiden Samstagsspiele allerdings mit einem Split, kommt es am Sonntag ab 12.00 Uhr zum großen Showdown.

Fix ist, dass spätestens am Sonntag die Diving Ducks Wr. Neustadt als amtierender Meister abgelöst werden. Während die Indians bislang drei Meistertitel erobern konnten (1999, 2003, 2019) haben die Wanderers bereits fünf Meisterpokale im Trophäenschrank (1990, 2009, 2012, 2013 sowie 2015). Apropos Champions-Pokal, davon gibt es im übrigens immer zwei. Die ersten drei Teams jeder Saison werden jeweils mit einer Trophäe ausgezeichnet. Außerdem gibt es für den Champion zusätzlich den „großen Wanderpokal“, der aktuell noch bei den Ducks in Niederösterreich steht aber an diesem Wochenende seinen Besitzer wechseln wird.

Spiel 3 der Finalserie: Samstag, 24.09. 14:00 Uhr am Ballpark Spenadlwiese
Spiel 4 der Finalserie: Samstag, 24.09. 16:30 Uhr am Ballpark Spenadlwiese
Spiel 5 der Finalserie: Sonntag, 25.09. 12:00 Uhr am Ballpark Spenadlwiese (falls notwendig)

>> hier geht’s zu Stream und Ticker