#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Metrostars legen im Softball-Finale vor
15/09/2023 1 Min. Lesezeit

Metrostars legen im Softball-Finale vor

Die Vienna Metrostars legten am Freitagabend zum Auftakt der „best-of-3“-Finalserie in der Softball Bundesliga vor. Nach einem Traumstart mit vier Runs im ersten Inning setzten sich die Wienerinnen bei den Crazy Chicklets Wr. Neustadt mit 6:1 durch. Im ersten Spiel um Platz drei feierten die Vienna Wanderers zudem einen Erfolg über die Witches Linz.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Crazy Chicklets Wr. Neustadt im Finale der Softball Bundesliga immer auf die Vienna Wanderers trafen, bekommen es die Niederösterreicherinnen heuer am heimischen Ducksfield mit den Vienna Metrostars zu tun. Im ersten Spiel der „best-of-3“-Serie erwischte der Regular Season-Champion am Freitagabend einen Start nach Maß: Elisabeth Sillipp verbuchte den ersten Run, nach einem 2-RBI-Triple von Valentina Cartes Zumelzu erhöhten die Metrostars schon im ersten Inning auf 4:0. In weiterer Folge boten beide Teams Top-Plays und lieferten sich ein intensives Duell. Erst im fünften Inning konnten die Gastgeberinnen zunächst auf 1:4 verkürzen – es war der einzige Run, den Metrostars-Pitcherin Carla Langthaler im ganzen Spiel abgeben musste. Die Antwort der Wienerinnen folgte aber postwendend, sie erhöhten noch im fünften Inning auf 6:1. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss, auch weil die Metrostars-Defensive mit einigen großartigen Catches aufhorchen ließ.

Die Metrostars können am Samstag im zweiten Spiel der Serie (ab 17 Uhr) den Titel fixieren. Sollte den Chicklets der Ausgleich gelingen, würde im Anschluss ein Entscheidungsspiel folgen.

1. Finalspiel:

TeamRHE
DD132
VM681

W - LANGTHALER Carla (ERA 3.16), L - HANIKA Emma (ERA 3.02)

Caro Meriaux bringt Wanderers im Rennen um Rang 3 durch spektakuläres Finish in Führung
Im ersten Spiel um Rang drei feierten die Vienna Wanderers einen knappen 9:7 Erfolg über die Witches Linz. Bereits im ersten Inning gingen die Gastgeberinnen aus Wien durch einen Homerun von Gabriella Gonzalez sowie einem Single von Ina Kaindl mit 2:0 Führung. Die Antwort der Witches folgte im dritten Abschnitt, als sie angeführt von Stefanie Rachbauer und Sabrina Sageder kurzfristig die Führung übernahmen. In den weiteren beiden Innings wechselte die Führung hin und her, ehe die Wanderers in einem Herzschlag-Finale im letzten Abschnitt durch einen sehenswerten Triple durch Caro Meriaux den Sieg eroberten. Bereits am morgigen Samstag geht die Serie in die Entscheidung.


1. Spiel um den dritten Platz:

TeamRHE
WL 7 6 2
VW 9 12 2