#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Metrostars und Crazy Chicklets stehen im Finale der Softball Bundesliga
02/09/2023 2 Min. Lesezeit

Metrostars und Crazy Chicklets stehen im Finale der Softball Bundesliga

Regular Season-Champion Vienna Metrostars und die Crazy Chicklets Wr. Neustadt stehen im Finale der Softball Bundesliga. Während die Metrostars das Halbfinale gegen die Witches Linz mit 2:0-Siegen für sich entscheiden konnten, mussten die Chicklets gegen die Vienna Wanderers in ein Entscheidungsspiel. Dieses konnten die Niederösterreicherinnen, die zum dritten Mal in Serie im Finale stehen, mit 13:4 für sich entscheiden. In den vergangenen beiden Jahren mussten sich die Chicklets im Finale immer den Wanderers geschlagen geben.

Vienna Metrostars stehen im Finale
Regular Season-Champion Vienna Metrostars setzte sich im Halbfinale gegen die Witches Linz mit 2:0-Siegen durch. Es waren die Saisonsiege sechs und sieben für die Bundeshauptstädterinnen über die Oberösterreicherinnen in dieser Saison, bei ebenso vielen Begegnungen. Spiel eins der Serie war äußerst umkämpft. Ein Run im sechsten Inning machte am Ende den Unterschied. Nach einem Double von Julia Weiser scorte Valentina Cartes Zumelzu den Game-Winning-Run. Martina Lackner-Keil am Mound der Witches hatte bis dahin lediglich sechs Hits hinnehmen müssen. Zudem verbuchte sie im gesamten Spiel zehn Strikeouts. Carla Langthaler auf Seiten der Metrostars spielte ebenfalls eine enorm starke Partie. Sie schaffte in sieben Innings sechs Strikeouts und kassierte nur drei Hits.

In der zweiten Partie war bei den Witches Linz erneut Martina Lackner-Keil als Pitcherin im Einsatz. Ihr gegenüber stand Jayna Witzany, die einmal mehr in dieser Saison eine perfekte Partie absolvierte. In sieben Innings musste sie weder Hit noch Run hinnehmen. Zudem warf Witzany 16 Strikeouts. Am Ende setzten sich die Vienna Metrostars mit 8:0 durch und buchten somit das Finalticket. Bereits im zweiten Inning konnten die Wienerinnen mit vier Runs vorlegen. Einen weiteren Run brachten sie jeweils im fünften und sechsten Inning aufs Scoreboard, wobei Zoe Moosbrugger im fünften Inning für einen Homerun sorgte. Zwei weitere Runs zum 8:0-Endstand ließen sie schließlich im siebenten Inning folgen. Elisabeth Sillipp, Daniella Toschi und Miriam Fleischmann waren jeweils für 2RBI verantwortlich.

Halbfinale 1:

TeamRHE
WL031
VM171

W - LANGTHALER Carla - ERA 3.43; L - LACKNER-KEIL Martina - ERA 3.77

Halbfinale 2:

TeamRHE
VM8130
WL004

W - WITZANY Jayna Joan - ERA 0.15; L - LACKNER-KEIL Martina - ERA 3.77

Crazy Chicklets gewinnen Entscheidungsspiel klar
Nachdem die Crazy Chicklets Wr. Neustadt am Freitagabend mit einem Sieg in die Halbfinalserie gegen die Vienna Wanderers starteten, kassierten sie am Samstag zunächst eine klare 0:7-Niederlage, ehe sie im Entscheidungsspiel den Wanderers keine Chance ließen, einen 13:4-Sieg feierten, und somit den dritten Finaleinzug in Serie fixierten. Die Wanderers setzten sich in den vergangenen beiden Jahren im Finale immer gegen die Chicklets durch.

In der ersten Partie des Tages waren die Wanderers von Beginn weg besser in der Partie. Sowohl im ersten, zweiten als auch dritten Inning brachten die Wienerinnen jeweils einen Run aufs Scoreboard. Die Chicklets wiederum hatten über weite Strecken der Partie gegen Wanderers-Pitcherin Kate Dolinski nichts zu melden. In sechs Innings musste sie lediglich vier Hits hinnehmen. Zudem verbuchte die Import-Pitcherin sieben Strikeouts. Auf Seiten der Chicklets kassierte Starterin Elizabeth Leamon McKenna in 5.1 Innings neun Hits und sieben Runs. Gleich drei Runs gelangen den Wanderers im fünften Inning, was gleichzeitig die Vorentscheidung in der Partie war. Im sechsten Inning legten sie noch einen Run nach, womit die Begegnung anschließend durch Mercy Rule entschieden war.

Im Entscheidungsspiel waren es zunächst auch die Wanderers, die erneut den besseren Start erwischten und im ersten Inning mit 2:0 in Führung gingen. Die Crazy Chicklets ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und brachten im zweiten Inning ebenfalls zwei Runs aufs Scoreboard. Im dritten Inning konnten die Gastgeberinnen schließlich bereits die frühe Entscheidung im Spiel herbeiführen. Mit unglaublichen zehn Runs erhöhten die Niederösterreicherinnen auf 12:2. Die Wanderers hatten schließlich nicht mehr die passende Antwort parat und so setzten sich am Ende die Chicklets mit 13:4 nach Mercy Rule durch.

Halbfinale 2:

TeamRHE
DD041
VW791

W - DOLINSKI Kate - ERA 0.00; L - LEAMON McKenna Elizabeth - ERA 3.73

Halbfinale 3:

TeamRHE
VW471
DD13131

W - KAMPICHLER Flora Rosa - ERA 8.40; L - CLAUSS Greta - ERA 18.14