#BaseballSoftballAustria  

Softball Bundesliga 2023 - Official Payoff
Vienna Metrostars sind Softball-Meister
16/09/2023 1 Min. Lesezeit

Vienna Metrostars sind Softball-Meister

Die Vienna Metrostars entschieden am Samstag in einem Herzschlagfinale die Softball Bundesliga 2023 für sich. Die Wienerinnen setzten sich in der „best-of-three“-Finalserie gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt mit 2:1 durch. Die Vienna Wanderers gewannen indes die Serie um den dritten Platz gegen die Witches Linz und eroberten die Bronzemedaille.

Die Vienna Metrostars setzten sich am einem spannenden Entscheidungstag in der „best-of-three“-Serie der Softball Bundesliga mit 2:1 gegen die Crazy Chicklets Wr. Neustadt durch. Die Wienerinnen eroberten sich bereits am Vortag mit einem 6:1 den ersten Matchball für Samstag. Diesen konnten die Chicklets aber in einem defensiven Schlagabtausch noch abwehren. Dabei lieferten sich die beiden Pitcherinnen Jayna Witzany (Metrostars) und McKenna Leamon (Chicklets) ein sehenswertes Duell, in dem in den ersten sieben Innings kein einziger Run zugelassen wurde. Im ersten Extra-Inning gelang dann Julianne McGarry der erste einzige Run zum Serienausgleich.

Die Metrostars ließen sich durch diesen kleinen Rückschlag aber nicht verunsichern und starteten fokussiert in die alles entscheidende dritte Begegnung der Finalserie. Im Österreicherinnen-Duell blieben die beiden Pitcherinnen Carla Langthaler (Metrostars) und Emma Hanika (Chicklets) zunächst schadlos. Im zweiten Inning brachte ein „inside-the-park“-Homerun von Larissa Donau die M-Stars auf den Weg zum Meistertitel. Die Chicklets ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten durch einen 1-RBI-Single von Lya Schneider auf 2:1. Die stark spielende Pitcherin Carla Langthaler behielt aber die Nerven und ließ keinen weiteren zu und sicherte, gemeinsam mit ihrer Defensivabteilung, den Meistertitel in der Softball Bundesliga.

2. Finalspiel:

TeamRHE
VM024
DD132

W - LEAMON McKenna Elizabeth (ERA 2.91), L - WITZANY Jayna Joan (ERA 0.13)

3. Finalspiel:

TeamRHE
DD160
VM272

W - LANGTHALER Carla (ERA 3.00), L - HANIKA Emma (ERA 2.96)

Wanderers souverän zu Bronze

Nach dem knappen Auftakterfolg in der „best-of-three“-Serie am Freitag gegen die Witches Linz legten die Vienna Wanderers am Samstag einen klaren Erfolg nach und eroberten damit die Bronzemedaille. Die Meisterinnen der Vorsaison legten dabei den Grundstein bereits zu Beginn des Spiels mit einem 6-Run-Inning. Während sich Wanderers-Pitcherin Kate Dolinski schadlos hielt und die Witches-Offense fest im Griff hatte, legten die Offensive der Wienerinnen im dritten Abschnitt nach und schlug sich zu einem 11:0. Die Wanderers setzten sich schließlich mit einer geschlossenen Teamleistung mit 15:1 durch und eroberten sich mit dem 2:0-Serienerfolg die Bronzemedaille.

2. Spiel um Rang 3:

TeamRHE
VW15100
WL144